• So ein Ding kannst du dir doch selbst bauen. Die einfachste Methode ist, eine Satelitenschüssel blank zu polieren und und die LNB durch einen Kochtopf zu ersetzen. Mittels zwei unterschiedlich gepolten Solarpanelen und einem Gleichstrommotor mit vernünftiger Untersetzung kannst du sogar eine automatische Nachführung bauen und den Spiegel immer schön in der Sonne halten. Ist halt nur nix für unterwegs aber für Balkon/Garten eine nette Spielerei.

    Ich hatte in Deutschland im Garten eine Warmwasserversorgung die mittels Sonnenstrahlung funktioniert hat, allerdings auch nur bei Sonneneinstrahlung, also ohne Speicher: verspiegeltes dünnes Blech in 40cm breite Streifen geschnitten, in eine parabolische Form gebogen, ein Kupferrohr (ein halbes Zoll Durchmesser) in den Brennpunkt, auf der einen Seite den Wasserschlauch und auf der anderen eine alte Badamatur. Die ganze "Konstruktion" war etwa 4x1m lang und nach SSW ausgerichtet. Bei Sonnenschein kam das Wasser, ungefähr ein viertel aufgedreht, mit einer Temperatur heraus die zum Tee aufgießen ausreichend war (auch wenn die im Rohr gespeicherte Wassermenge schon weg war). Bei höherem Wasserdruck konnte man gut duschen bevor man nach Hause gefahren ist.