Räuchern, weil es schmeckt

  • Es gibt auch Räucheröfen zu kaufen mit Ofenrohr-Anschluß und Klappe. Einfach mal in einem gut sortierten Anglershop nach Wahl schauen. Da steht dann zwar auch irgendwo im Kleingedruckten "nur für den Betrieb im Freien zugelassen", aber ich kenne mindestens zwei Personen bei der das Ding so im Keller steht, an den Kamin angeschlossen ist und seit Jahren hervorragend funktioniert.

    Wichtig ist dass man ein bischen "Material" zum experimentieren nimmt und nicht gleich den Ofen voll hängt. Wenn irgend etwas nicht wie geplant läuft sollte man in der Lage sein die Fehlschläge zeitnah aufzuessen. =)


    Fisch und Fleisch sollte man auch nie in einem Ofen räuchern, lieber zwei Öfen dafür anschaffen oder bauen.

    Wie bei fast allem mittlerweile ist das Räuchern zwar eine alte "primitive" Technik, aber wieder etwas in Mode gekommen für Menschen (so wie mich) die gerne ein bischen altmodisch sind. Es ist wie so oft mit Arbeit verbunden und spart auch eigentlich kein Geld bei den Mengen für den Eigenbedarf, aber das Resultat ist schon die Mühe wert.