Tiefgefrorene Lebensmittel

  • Mahlzeit an alle.


    Ein sehr wichtiges Mittel, im NORMALFALL (dazu gleich mehr) Lebensmittel einzufrieren. Man kennt es in der Regel ja, dass man Pizza, Pommes usw. einfriert.


    Angenommen wir sind im Normalfall, man hat Strom im Dauerzustand zu Hause, also alles läuft prima, man darf halt einfach nur nicht raus gehen. Auch sind in der Regel tiefgefrorene Lebensmittel länger haltbarer als andere normale Lebensmittel (abgesehen wohl von eingekochten)


    Wenn etwas auf mindestens -18°C kann ja in der Regel doch nichts schlecht werden z.b. durch Schimmel oder?

    Dennoch gibt es auf Tiefkühlprodukte auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ist dieses denn ein Richtwert wonach man sich richten kann oder kann man allgemein alles immer sehr lange so tiefgekühlt lagern?


    Muss da immer an die beiden großen Gefriertruhen von meinem Onkel im Keller denken, der da auch mal so Fleisch, das er frisch gekauft hat vom Dorfmetzger, eingefroren hat.

  • Es gibt so Regeln wie lange eingefrohrene Lebensmittel "haltbar" sind, entsprechende Angaben finden sich wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens befragst.

    Ich nehme an du willst wissen in wie weit man diese Daten überschreiten kann.

    Nach eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass man auch Lebensmittel, die deutlich länger tief gefroren waren als empfohlen, ohne Gefahr für die Gesundheit essen.

    So wird bei Hackfleisch beispielsweise geschrieben, dass man es spätestens 3 Monate nach dem Einfrieren verwerten sollte. Ich hab heute aus Elchhack vom Oktober 2017 Buletten gemacht, lecker.

    Allerdings ist zu bemerken, dass bei gekaufter Tiefkühlware sich nach einer gewissen Zeit in der Verpackung Eis bildet. Es scheint im Laufe der Zeit, zumindest wenn eine Atmosphäre in der Verpackung zu finden ist, eine Art Gefriertrocknung stattzufinden. Dadurch wird das Lebensmittel zwar nicht ungenießbar, der Geschmack leidet allerdings mit ziemlicher Sicherheit.

    Man sollte vieleicht mal versuchen ein Lebensmittel einmal in Orginalverpackung einzufrieren und einmal nach Verpackungswechsel in einer luftleeren Verpackung, danach ein Jahr vergessen und dann beide Verpackungen öffnen und schauen wie es assieht und schmeckt. Ich kann das leider nicht tun, da ich ab Oktober wieder jeden Kubikzentimeter Tiefkühlkapazität brauchen werde.