Mineralwasser zu Brauchwasser ?

  • Ich habe seit Jahren immer Mineralwasser in PET Flaschen im Keller, pro Person ca 30 Liter. Ca. aller 6 Monate wird es ausgetauscht, wie auch als Haltbarkeitsdatum angegeben. Dann müssen wir immer dieses Wasser trinken. Normalerweise sprudeln wir aber unser Leitungswasser. Nun habe ich angefangen die Wasservorräte auf Mineralwasser in Glasflaschen um zu stellen, da diese Wasser mindestens 2 Jahre haltbar ist.

    Nun kam mir die Idee, das " abgelaufene" PET Wasser weiter im Keller zu lassen, und als Brauchwasservorrat ( neben vielen Kanistern mit Micropurwasser ) für Wäsche, Toilette....im Krisenfall zu nutzen.

    Was meint Ihr, so 2-3 Jahre sollte dies doch möglich sein, oder ?

  • Soweit ich das einschätzen kann müsste das schon möglich sein.

    Das hauptsächliche Problem bei Mineralwasser in PET- Flaschen dürften die Weichmacher sein, die sich mit der Zeit aus dem Kunststoff lösen und ins Wasser übergehen.

    Für die Verwendung als Brauchwasser ist das meines Wissens kaum von Bedeutung.

  • Hmm.

    Ich sehe da kein Problem, Mineralwasser als Brauchwasser zu nutzen.

    Selbst in einer Brauerei kann man es sogar umgekehrt machen:

    Brauchwasser muss mindestens Trinkwasserqualität haben.


    Wieso also nicht auch umgekehrt, also Mineralwasser als Brauchwasser. Solange das Brauchwasser sauber ist, sollte doch alles in bester Ordnung sein oder?

  • Ja, ist ja nur durch die aus dem PET über längere Zeit austretenden Schadstoffe, " nur" für 6 Monate in Deutschland als Trinkwasser zu gelassen wurden. Da ist sicher auch noch Luft drinn.

    Das Wasser in Glasflaschen ja mind. 2 Jahre...