Eigenbau Blockheizkraftwerk

  • Mir geht schon länger der Gedanke durch den Kopf ein BHKW zu bauen. In der Theorie ist es ein kleiner und ganz einfacher Dieselmotor, welcher einen Generator antreibt. Das ganze im Keller, versorgt aus dem Heizöltank, Abgase durch der Schornstein, der Kühlwasserkreislauf mit an die Heizung angeschlossen und der Generatorteil lädt die Solarakkus, speist ins Hauskatze ein und verheizt überschüssige Energie in Heizpatzonen der Zentralheizung. Mit einer vorwärm und filteranlage könnte man auch Diesel, Bratfett und Pflanzenöl mit beimischen. Der Motor sollte einfach und wartungsfreundlich sein, nicht zu groß um Verbrauch und Leistung an die Erfordernisse anzupassen. Ein Kat währe von Vorteil macht die Technik aber nicht einfacher.


    Habe ich was vergessen?

  • Hallo, mein Gebiet.

    Leistung 35 - 2500 kW

    Probier doch einfach Mal mit eine 4 - 5 kW Baumarktgenerator (Diesel).

    Lass den dann Bedarfsgerecht laufen. Wärmeeinbindung nur über Abgaswärmetauscher (Wärmeumsatz ca 3kW). Wenn du dann nach 3 Monaten, ca. 200 bis 250 BH runtergerissen hast und 10 - 12 Mal Ölwechsel durchgeführt hast, dann kannst du dir Gedanken machen, ob du das 2 - 3000 Stunden übers ganze Jahr machen willst.

    Pflanzenöl geht, ist bei einem so kleinen Mopped aber nicht ohne. Ich hab im Monat durch unsere Motoren (600 PS V8) 50000 kg Pflanzenöl durchgejagt.

    Batterie kannst du über ein normales Ladegerät laden (ich schätze Mal 48V).

    Direkt in den Heizkreislauf würde ich nicht, sondern in einen vorhandenen oder nachzurüstenden Pufferspeicher.

    Batteriegröße mindesten 10kWh.