Carpe´s (alter) INCH Rucksack

  • Da hier sehr wenig los ist, ich aber gerade Langeweile hab, stelle ich mal meine (alte) Packliste eines INCH Rucksackes hier rein.


    Das ganze INCH Konzept besteht aus mehreren Modulen, dieser Rucksack war nur ein Teil davon.

    Zu der Zeit hatte ich u.a. auch noch einen Allrad LKW, der ständig 6x vollbeladene Zarges A20 Kisten, auf der Ladefläche hatte.


    Kifaru EMR mit

    2x Long Pockets (Seitentaschen)

    1x Large Pod

    1x Tactical Cargo Panel


    Rucksackinhalt ausgebreitet


    First Line




    NARP Squad Medic Bag (Hüfttasche)

    daran befestigt

    2x CAT (Tourniquet)


    1x Benchmade Strap Cutter


    1x Gerber LED Lampe (Rot)


    1x EMT Schere


    Inhalt


    US Feldflaschenbecher


    Teelichter


    Leatherman Supertool (Multitool)


    Recta DS56 (Kompass)


    Petzl Taktikka (Stirnlampe)


    MSR MIOX (Wasserentkeimung)


    Spork (Löffel /Gabel)


    Strider DB (Messer)


    Feuerstahl


    2x Platybus 0,5l Faltflaschen


    H&H Tension Pneumothorax Needle (Entlastungsunktionsnadel)


    2x QC Combat Gauze


    2x Israeli Emergency Bandage (Verbandpäckchen)


    3x Paar Einmalhandschuhe


    2x US Dreiecktücher


    Wundschnellverband (Pflaster)


    Angelsehne


    Rettungsdecke


    Diamant Schärfstift


    Stift


    Feuerstahl mit Schaber


    Taschentücher


    Signalpfeife


    Paracord Armband


    LED Lampen


    BE X Drahtsägendose mit Kleinteile (Nähzeug/Angelhaken ect.)


    Der Grossteil des Inhaltes vom Squad Bag wird bei Bedarf in die Bekleidung wandern.



    - Carinthia Observer (Biwaksack)
    - Sierra Designs Hibernator (Schlafsack)
    - Thermarest selbstaufblasende Isomatte
    - Tarp in MTP
    - 4x 1m Bungee Cord



    Schwedische Feldeßgeschirr mit Trangia Spirituskocher


    Nalgene OASIS (Wasserflasche


    MSR MiniWorks (Wasserfilter)


    2x Platybus 0,5l Faltflaschen


    2x Platybus 1l Faltflaschen


    2x Beutel mit Nahrung



    Pinewood ZipOff Hose


    Scandic Merinowolle Unterwäsche lang


    Drifire T-Shirt


    Drifire Unterhose


    Drifire Balaklava


    BW Wollmütze mit GoreTex


    2x Funktionssocken


    Patagonia Regenjacke


    Patagonia Regenhose


    Berghaus Yetis (Gamaschen)


    Thermojacke


    Thermohose


    SealLine 65l Drybag




    - Erste Hilfe Kit
    - Otis Waffenreinigungsset
    - Beil
    - Klappsäge
    - Hygiene Kit (Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Nagelfeile, Nagelclipser, Handtuch)
    - EPA leicht (4x Tagesrationen Travellunch)




    Gesamtgewicht des Rucksackes waren so ca. 23kg (ohne Wasser).

    Mit der Nahrung kam ich mehrmals so ca. 10 Tage gut hin.

  • Das alte Leatherman Supertool ist mir auf den Bildern sofort ins Auge gesprungen. Das ist mir - trotz mehrerer anderer die auch sehr gut sind - immer noch mein liebstes Multitool.

    Sieht alles sehr durchdacht auf.

    Kannst du Erfahrungen mit dem Carinthia Observer teilen? Schon seit Ewigkeiten habe ich ein kleines Ritual: alle paar Monate überlege ich mir das zu kaufen, und jedesmal lasse ich mich wieder vom Preis abschrecken.

  • Den Carinthia Observer hatte ich während eines Ausfalls des Gehirnes gekauft.

    Meiner Meinung nach viel zu teuer, für das, was er für mich leistet.

    Konnte den aber ohne Verluste wieder abstossen.

    Stattdessen habe ich mir den Observernachbau von Summit (polnische Firma) gekauft.

    Kostete weniger als die Hälfte (so ca. 250€). .


    Ob der nun IRR beschichtet ist, oder nicht (nicht getestet, obwohl ich ein Nachtsichtgerät besitze), ist für meinen Zweck irrelevant


    Zum draussen im Biwaksack schlafen, tut es für mich der Bundeswehr Biwaksack oder der von der Britischen Armee genauso gut.


    Sieht alles sehr durchdacht auf.

    Danke, aber es hat sich einiges geändert.

    U.a. hat mich die fehlende Möglichkeit tierische Nahrung zu generieren, ziemlich gestört.

    Und noch ein paar andere Dinge.


    Leichter ist er dadurch nicht geworden, im Gegenteil um einiges schwerer.

    Um den jetzt noch transportieren zu können, habe ich schon eine Idee.

  • Nachschub Modul für den INCH (gedacht für Meine Frau und für mich, ergo zwei Personen)

    Von Links nach Rechts:

    - 2x Augason Farms 30 Tage Vorrat (pro Tag knapp unter 1900kalorien)

    - Trapping, Hunting, Fishing Kit

    - Hilleberg Keron 4 Zelt

    - 2x Kälteschutzanzug

    - Hygiene Material (Kernseifen, Zahnbürsten, Zahnpasta, Hautsalbe usw.)

    - Erste Hilfe / Medikamenten Set


    Da wird sich bestimmt noch etwas ändern, z.B.:

    möchte ich eher herkömmliche Lebensmittel, wie Nudeln, Reis, Mehl, Öl, Milchpulver, Eipulver ect.pp. mitnehmen.

    Auch beim Zelt, kann sich was ändern, ich hätte es gerne mittels Zeltofen (Holz) beheizt, grad bei Nasskaltem Wetter ist ein Ofen ein Game Changer. Mein Kifaru Tipi ist nicht Langzeittauglich, mein Schwedisches Lavvu zu gross / zu schwer (Segeltuch), polnisches "Lavvu" zu klein.


    Ab nächstem Frühjahr werden mehrere Testruns durchgeführt, da wird man dann sehen, was für mich am zweckmässigsten ist.