Verpackungsabfälle im Krisenfall

  • Bei der Einlagerung von Lebensmittel fallen ja auch große Mengen an Verpackungen an. Von Dosen, Glas, über Kunststoffe bis zu Papier.


    Wenn nun eine Situation entsteht, in der man auf diese Vorräte angewiesen ist, entstehen große Mengen Müll. Dieser muss irgendwie entsorgt oder gelagert werden.

    Plant Ihr diese Abfälle zu lagern, zu verbrennen, zu verbuddeln oder kauft Ihr gleich ohne Verpackung ein, bzw. füllt den Inhalt in Mehrwegbehälter um?

  • Interessantes Thema, über das ich mir bisher noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht habe.


    Ich denke dass das Hauptproblem dabei weniger der Platzbedarf ist (denn für die vollen Behältnisse hatte man zuvor ja auch Platz), sondern vielmehr dass viele davon verschmutzt sein werden und bald zu riechen beginnen.

    Steht genug Wasser zur Verfügung kann man das meiste ausspülen/auswaschen und in Plastiksäcken irgendwo lagern.

    Den Platzbedarf kann man dadurch verringern dass sich z.B. Papier- und viele Plastikverpackungen klein falten fassen. Leere Dosen unterschiedlicher Größe kann man z.T. ineinanderstecken, oder zusammendrücken.

    Bei Wasserknappheit wirds deutlich schwieriger. Da fällt mir auch keine Lösung ein.

    Schraubgläser würde ich auf jeden Fall auswaschen und aufheben. Man kann sie für vieles weiterverwenden.


    In einer Stadtwohnung lebend kann ich nicht so ohne weiteres etwas verbrennen, oder vergraben.

    Wer auf dem Land lebt, ein eigenes Haus mit Garten besitzt, hat natürlich auch hier wesentlich mehr Möglichkeiten.

  • Ich plane die nutzbaren Verpackungen einer weiteren Aufgabe zuzuführen. Mit eigenem Haus und Garten habe ich Lagerkapazitäten.

    Dosen gewaschen und zb Nudeltüten kann ich so zb zum Sammeln kleiner Dinge oder als Wassergefäß nutzen. Auch wenn ich etwas tauschen will könnte ich zB. Medizin oder Streichhölzer gegen vielleicht Reis/Zucker/Salz tauschen und kann dafür mein eigenes Gefäß nutzen. Oder jemand benötigt etwas zum darin lagern und ich kann die Verpackung tauschen.

    Aus den Tüten kann ich mit kleinen Stöckchen als Stütze über einzelnen aufkeimenden Pflanzen auch eine Art Gewächshaus bauen um schneller und früher Pflanzen zu haben.

    Aus einer großen und einer kleinen Dose und wenig Werkzeug lässt sich zudem ein Hobo bauen. Siehe youtube...