Abwärmeofen bzw. Nachheizregister

  • Ich habe mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt mit wenig Brennmaterial möglichst lange Wärme zu produzieren. Meine Lösung war der Abwärmeofen.

    Einfaches Konstrukt ein kleiner Allesbrenner der für ca 20 bis 30 Minuten mit offener Luft zufuhr möglichst viel heiße Abgase in den Abwärmeofen einspeist!


    Abwärmeofen besteht aus einigen Kammern durch die heiße Abgase strömen und die Ziegel, Schamottsteine oder gut Hitze speichernde Materialen soweit erhitzen das diese wenn der Abwärmeofen zum Kamin und Allesbrenner Abgeschottet wird durch sagen wir mal Bleche, langsam ihre Wärme wieder an den Raum abgeben können.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Diese Abwärmeöfen können sogar sehr dekorativ als Sitz- oder Liegebänke erstellt werden. Je nach Bauart sollen sie bis zu 8 Stunden den Raum erwärmen.


    Einziges Manko in Deutschland man muss den Schornsteinfeger davon überzeugen.

  • Ich hab noch einen Nachtrag dazu: Da ich als Ofen vor dem Nachheizregister einen Bullerjan nehmen würde könnte man den ja auch gleich dreifach nutzen;


    1. zur schnellen Erwärmung des Raumes ca. 20 Minuten für etwa 80qm ( Nennwärmeleistung: 10 kW )


    2. die Abgase für das Nachheizregister nutzen.


    3. meine Überlegung dazu: wenn ich durch die für den Bullerjan typischen Luft ein-/auslässe eine Kupferspirale ziehe und eine Schwerkraft Heizung damit betreibe könnte ich die übrigen Räume zumindest frostfrei heizen!


    Bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen dazu.


    [Blockierte Grafik: https://www.ofenseite.com/media/image/product/79661/lg/2100123-bullerjan-free-flow-01.jpg]

  • Nur das ich das richtig verstehe: Du möchtest durch die Kupferleitungen heiße Luft leiten um angrenzende Räume mit zu heizen.


    Generell geht das, die Frage ist jedoch: liegen diese Räume neben oder über dem Ofen.

    Unser Nachbar hat so etwas ähnliches für sein Badezimmer gebau, welche im oberen Geschoss lag. Das EG und das Bad waren angenehm warm, solange der Ofen brannte. Treppenhaus und Schlafzimmer waren ausreichend warm. Jedoch ist morgens erstmal alles kalt, da sich die warme Luft nicht speichern lässt. Bis das Haus wieder aufgewärmt war, dauerte es seine ganze Weile (24 cm Ziegel, 6 cm Styropordämmung, 2 fach Holzfenster).

  • Nur das ich das richtig verstehe: Du möchtest durch die Kupferleitungen heiße Luft leiten um angrenzende Räume mit zu heizen.


    Generell geht das, die Frage ist jedoch: liegen diese Räume neben oder über dem Ofen.

    Unser Nachbar hat so etwas ähnliches für sein Badezimmer gebau, welche im oberen Geschoss lag. Das EG und das Bad waren angenehm warm, solange der Ofen brannte. Treppenhaus und Schlafzimmer waren ausreichend warm. Jedoch ist morgens erstmal alles kalt, da sich die warme Luft nicht speichern lässt. Bis das Haus wieder aufgewärmt war, dauerte es seine ganze Weile (24 cm Ziegel, 6 cm Styropordämmung, 2 fach Holzfenster).

    Hallo Jens, nein nicht die heiße Luft sondern Wasser welches durch die Kupferspirale geleitet wird und durch die Schwerkraft ( Warmes nach oben ) mir über normale Heizkörper die Räume frostfrei hält.

  • Moin, sucht bei der Suchmaschine euers vertrauens einfach mal nach Rauchgaskühler.

    die Dinger kann man einfach auf das Abgasrohr eines Ofens stecken und sie holen noch eine ganze Menge Wärmeenergie aus dem heißen Rauch.