Notfall Wundversorgung

  • Ich habe meine TQs so gefaltet das man es mit nur einer Hand anlegen kann, also nicht

    mit dem ganzen KLETT- Verschluss gefaltet. Zum anlegen brauche ich zwischen 8 und 12 Sekunden.

    In der Regel bildet es die BW so aus:

    Variante 1) für Anwendung am Arm einmal durch die Stegschnalle/Leiterschnalle durchschlupfen (reicht in der Regel und mit einer Hand ist es so leichter selbst anzulegen),

    Variante 2) am Bein, den Gurt 2 mal durch die Stegschnalle/Leiterschnalle durchschlupfen weil der Widerstand durch den Oberschenkel größer ist. (der Klettverschluss würde sich hier wieder öffnen und der Gurt durchrutschen)


    Variante 2 lässt sich aber schwer einhändig anlegen.

    Deshalb zur Vorbereitung immer nur einmal durch die Stegschnalle/Leiterschnalle ziehen, so ist es bei einer Armverletzung direkt nutzbar und für eine Verletzung am Bein hat man ja immerhin dann 2 gesunde Hände um den Gurt noch ein weiteres mal durchzuziehen.


    Dazu das ganze immer erst einmal Körpernah anbringen, das Heißt so nah zum Rumpf wie möglich. (unterarm bzw Unterschenkel Bringt nix, da Blutgefäße nicht Richtig abgebunden werden können -> Elle und Speiche bzw Schienbein und Wadenbein verhindern dies)