• Servus zusammen,


    ich habe mal interessanten Beitrag gesehen welchen ich gerne mit euch teilen möchte.

    Es handelt sich um ein System, bei dem zum einen Fische gezüchtet werden und auf der anderen Seite Gemüse oder Kräuter angebaut werden können.


    Aquaponik bezeichnet ein Verfahren, das Techniken der Aufzucht von Fischen in Aquakultur und der Kultivierung von Nutzpflanzen mittels Hydrokultur verbindet. Bei einer Aquaponikanlage handelt es sich immer um die Kombination einer geschlossenen Kreislaufanlage zur Fischproduktion und einer Hydroponikanlage zur Pflanzenzucht, zum Beispiel für Gemüse und Kräuter.

    Das System funktioniert, indem die Exkremente aus der Fischzucht als Nährstoffe für Pflanzen verwendet werden. Dies geschieht meist automatisiert über Pumpenanlagen. Der für die Pflanzenaufzucht nötige Nährstoffeintrag erfolgt somit über das Fischfutter.


    Kurz das System erklärt:

    In einem IBC-Container leben z.B. Regenbogenforellen.

    Das dreckige Wasser aus dem Behälter wird mittels einer Pumpe in einen Behälter gepumpt, welcher mit einem Filtersubstrat wie Blähton oder Kies gefüllt ist. Darin lassen sich einfach Pflanzen wie Salate, Tomaten und Kräuter pflanzen. Bakterien wandeln das Ammoniak der Fische in Nitrit um. Das Nitrit wird dann von den Pflanzen wie Dünger aufgenommen und die Pflanzen reinigen das Wasser. Über einen Überlauf, fließt nun das saubere Wasser zurück in den Fischtank.



    Da das ganze problemlos mit Solar betrieben werden kann, ist es für den ein oder anderen, der Platz für einen IBC-Container hat und zudem gerne Fisch und Gemüse isst, vielleicht eine Möglichkeit für ein Stück Unabhängigkeit in einer Krise.


  • Hallo und vielen Dank fürs Teilen! Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Ich kann mir auch vorstellen, dass unabhängig von einer Krisensituation solch ein System auch zur "normalen" Zeit sehr von Vorteil wäre, da für den Körper, neben wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen aus Obst und Gemüse, Omega-3-Fettsäuren, welche über Fische aufgenommen werden können, lebensnotwendig sind. Mit dem von dir vorgestellten System, hat man sozusagen alles in einem :)