• Moin,


    wie schaut's aus mit Roadkills? Mir fällt kein deutscher Begriff dazu ein.

    Frisch angefahrenes Wild, soweit ich weiss, darf man nicht mitnehmen.

    Habt ihr da mehr infos zu? Darf man, darf man nicht?
    Wie erkennt man ob es gesund ist?

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Unfallwild. Auch angefahrens Wild gehört dem, der in diesem Gebiet das Jagerecht ausübt. Ist aber oftmals nicht zu verwerten wegen Trümmerbrüchen der Knochen oder großen Hämatomem. Wenn es noch lebt muss die Polizei den Fangschuss setzten oder den Jagdaufseher des Reviers anfordern damit dies der tot wenn die Polizei es nicht kann/will!

  • Mal abgesehen von rechtlichen Rahmenbedingungen, wenn ich ein "frisch" abgefahrenes Tier finde, könnte ich das Fleisch von der unverletzten Seite verwenden?

    Wie lange währe das Tier nach dem tot noch verwertbar? Also bevor es durch Maden, Fliegen, Bakterien,....unbrauchbar wird.

  • Wenn man das rechtliche Weg lässt, Ja. Es KANN verwertbar sein. Kommt aber wirklich auf den Einzefall an. Also wie und wo es beim Unfall getroffen wurde. Nehmen wir mal das Wild wäre nur (wie auch immer) am

    Kopf getroffen worden u d der Rest des Wildkörpers wäre intakt kann man es natürlich verwerten.Wie lange hängt aber stark von den äußeren Bedingungen ab. Vorallem durch die Temperatur. Ich hab schon eine Sau bei -5 Grad erst 7 Stunden nach dem Schuss Bergen können. Die war ohne Probleme verwertbar. Im Sommer ein Reh bei 25 Grad verhitzt aber unglaublich schnell. Maden und Fliegen werden erst zum Problem wenn die Verwesung eintritt!

  • Moin,


    Wie erkennt man ob es gesund ist?

    das ist bei einem toten Tier schwer zu erkennen. Solange es noch lebt kann man das am Verhalten erkennen. Häufiges Kopfschütteln und Husten kann bei Rehwild zum Beispiel auf „Rachendasseln“ hindeuten, ein verschmutztes Hinterteil auf mögliche Darmerkrankungen. Aber über Wildkrankheiten kann man ein ganzes Buch schreiben und als Laie das bei einem toten Tier zu erkennen ist relativ schwierig. Durch langes erhitzen oder braten kann man aber viele Bakterien abtöten.

  • Um das genauer zu sagen, und im Sinn das was Hanter gesagt hat (man sollte sich ein wenig mit Wildkrankheiten auseinander setzen), kann man im Ernstfall mehr oder weniger alles essen, sehr lange gekocht... Wenn der Körper zerschmettert ist kann der Magen und Darminhalt so ziemlich alles verdorben haben, ausser ein paar wenigen Stellen. Das gleiche wenn Blase und oder Gallenblase (ausser Geweihtragendes Wild) geplatzt sind. Man sollte die Innereien angucken, alles muss glatt und gesund aussehen, bei Unfallwild schwer zu erkennen. Parasitenbefall ist nicht so schlimm, es sei denn die sind überall, ansonsten befallenes wegschneiden. Gefährlich sind Verwachsungen in den Innereien die eindeutig nicht dazu gehören, wie Finnen..

    Auch sehr gefährlich (nicht für den Mensch) ist es wenn tote Wildschweine zu viel dickem Rotz haben, und oder verdrecktes Hinterteil, und die Innereien voll mit Punkten sind... Ein solches Stück ist direkt zu vergraben, auch das eventuelle Blut samt erde, und man sollte alles was mit den Stück zu tun hatte ausziehen und wegpacken. Man kann alles bei 60 grad desinfizieren. Also wenn man nicht will dass im jeweiligen Gebiet die Pest ausbricht. Im heutigen Leben natürlich direkt die Polizei anrufen, es ist eine gefährliche Seuche. Als oberste Regel gilt das lange kochen, und in unserem Fall bei Verdacht lieber kochen anstatt braten.... und ein wenig Gehirnfutter....Gefährlich: Tollwut, Pseudowut, Schweinepest, Tuberkulose, Maul- und Klauenseuche, Blauzungenkrankheit, Vogelgrippe, Brucellose und Milzbrand, Ornithose... und als Zoonosen: Tollwut, FSME, Borreliose, Salmonellose, Strahlenpilzkrankheit, (Pseudo-)Tuberkulose, Ornithose... Viel Spaß beim Google nerven....

  • Gefährlich: Tollwut, Pseudowut, Schweinepest, Tuberkulose, Maul- und Klauenseuche, Blauzungenkrankheit, Vogelgrippe, Brucellose und Milzbrand, Ornithose... und als Zoonosen: Tollwut, FSME, Borreliose, Salmonellose, Strahlenpilzkrankheit, (Pseudo-)Tuberkulose, Ornithose... Viel Spaß beim Google nerven....

    Oder im Faden "Wildkrankheiten" ausfürlich aufschreiben....:P

  • So schlimm kanns einem ja nicht gehen, dass man auf die Verwertung von Fallwild angewiesen ist. Gültiger Jahresjagdschein, mindestens Begehungsschein muss schon sein und das selbst erlegte Stück kann regelmäßig auf dem Grill liegen... Oder man kennt einen Jäger, der was abgibt, oder tauscht...

    Tauschring mit Jägern, Anglern, Imkern und Hobbygemüsebauern sorgt für ausgewogene und abwechslungsreiche Kost...