• Servus in die Runde,


    nach dem wir ja schon das Thema Hühner hatten, nun etwas zum halten von Schafen.


    Ich besitze aktuell 4 Schafe als Landschaftsgärtner auf meiner Streuobstwiese. Bei der Rasse handelt es sich um Coburger Fuchsschafe. Dies ist eine altdeutsche Hausschafrasse welche vom Aussterben bedroht ist.

    Da diese Schafe im Vergleich zu Hochleistungsrassen in Sachen Milch/Fleisch und Wollproduktion nicht mithalten können, verringert sich Ihr Bestand stetig, sodass die Haltung dieser Rasse mit 25€/Jahr pro Tier vom Staat subventioniert wird.


    Für mich haben dieses Schafe jedoch im Hobbybereich einen ganz anderen Vorteil gegenüber Hochleistungsrassen.

    Sie sind robust und sehr krankheitsbeständig. An Bedingungen im Mittelgebirge angepasst, stehen sie das ganze Jahr über im Freien.

    Lediglich im Winter muss ich zufüttern, mit einem Heuballen, welchen ich beim Landwirt für 30€ kaufe.


    Ein Unterstand von 5qm dient im Sommer als Sonnenschutz und im Winter als Windschutz.

    Im Frühling wird das Fell geschoren und eine Klauenpflege durchgeführt.


    Zur Not könnte man die Schafe auch schlachten, da dass Fleisch sehr schmackhaft ist.

    Dies ist aber aktuell für mich keine Option, da diese Tiere einen andere Zweck haben :)

  • Gibt’s Wölfe in deiner Gegend? Wenn ja holst du die Tiere nachts rein oder welche Schutzmaßnahmen hast du ergriffen?

  • Die Wiese ist fast 3000qm groß.

    Die Zucht ist sehr aufwendig, da dies eine ins Herdbuch eingetragene Rasse ist. Hat ein Tier schon einen leicht anderen Farbschlag, fällt es als Zuchttier raus.


    Wölfe gibt es im Spessart zumindest keine ansässigen Tiere. Jedoch wurden aber auch schon vereinzelte Tiere gesichtet.

  • Wenn Wölfe in deiner Unmittelbaren Umgebung leben wird diese Region vermutlich als Wolfsgebiet ausgewiesen sein. Das bedeutet das du für („Wolfssichere“)-Zäune Zuschüssen beantragen kannst. Wenn deine Zäune nicht „Wolfssicher“ sind kannst du keinen Schaden geltend machen im Falle eines Risses! Wölfe gehören nicht zum jagdbaren Wild und Nutztierrisse werden demnach nicht als Wildschaden behandelt, anders alswenn eine Rotte Schweine dir die Wiese umdreht. Kommt aber auch aus BL an. Einfach mal googeln.