Brainstorming - wie kann man (zuhause) Strom erzeugen?

  • Da sie nicht schreiben was sie da eigentlich für Technik haben und nur Anspielungen darauf machen die auf Kernfusion hindeuten sollen halte ich die ganze Seite nur für Betrug. Technik dieser Art könntest du auch nicht so einfach nachbauen.

  • Also, aus meiner Erfahrung kann man Energie nur mit mehr Energie erzeugen.

    Wenn jemand meint, er kann mit einem Fahrrad Energie erzeugen, dann viel Spaß.

    Der Mensch/liche Körper kann ca. 60 Watt Dauerleistung erbringen. Auf einem Fahrrad mit Dynamo sind das ca. 500 Wh pro Tag (Verluste mit einberechnet).

    Das reicht dann gerade mal für eine recht gute Kühlbox (Doometic, Waeco) für 24 Std. und ein wenig Beleuchtung.

    Wer zuverlässig elektrisch Energie benötigt, muss sich gedanken mach um eine motorbetriebene Energie-Quelle.

    Solar ist ganz einfach nicht zuverlässig verfügbar!!

    Ein Stromerzeuger (Benzin oder Diesel) ist "die absolut notwendige Energieerzeugungsquelle"

    Grüße

    Cowboy

  • Das übersteigt meine Mittel und Möglichkeiten, erscheint mir jedoch als Optimallösung:

    Windkraft und Solar kombiniert mit Speicher.


    Meistens ist ja, eines von beiden vorhanden. Entweder scheint die Sonne oder an Schlechtwettertagen weht der Wind, manchmal auch beides zusammen. Mit Haus und Hof lässt sich das realisieren. Die Frage ist hier nur bei einem effizienten Speicher, denn manchmal scheint weder wirklich die Sonne auf die Solarzellen, noch weht der Wind nennenswert. Als alleinige Energiequellen für einen Einzelhaushalt mag das nicht den Verbrauch von Durchlauferhitzern, Kühlschränken, Fernsehern, EHerd, Computern und Dauerbeleichtung erfüllen, aber es reicht für den essentiellen Bedarf.


    Da ich nun aber keine Erfahrung habe, weiss ich nicht ob das so effizient und nützlich ist wie ich mir das vorstelle. Ein Dieselgenerator wär schon cool, aber braucht halt ebenfalls Haus und Hof, denn es ist dreckig und laut.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Es gibt keine Ideallösung, sondern immer nur eine den Umständen angepasste Lösung. Auch ein Haushalt wie der von dir aufgeführte ist mit Solar und Speicher möglich, es muss nur in der entsprechenden Größe aufgestellt werden. Bei dem grauen Wetter heute hat meine 1 kWp Anlage nur 50W geschafft, wenn ich also eine 100 kWp Anlage hätte, dann hätte sie heute 5kW gebracht, was für einen Haushalt zu 97% mehr als ausreichend ist. Die Frage ist also wie viel Annehmlichkeiten sind in einer Notstromsituation notwendig? Für Licht und Handy laden reicht ein 100W Paneel mit Batterie schon locker aus, wer sinnvoll damit umgeht schafft das auch schon mit einem 20W. Windkraft ist recht preiswert und gut, macht aber nur auf freien Feld Sinn, in Siedlungen ist zu wenig Wind.

  • Hi Leute.
    Bin neu dabei und habe mir mal die letzten Kommentare angeschaut.
    Es liegt doch sicherlich auch an der Lage, wo man wohnt?!


    Was mit Sicherheit faktische Lösungen sind, wären:
    - Solaranlage (Sonne nötig - Lautlos kann verdeckt genutzt werden)
    - Windanlage (Wind nötig - Leise aber auffällig)
    - Kraftstoffgenerator (Kraftstoff nötig - Laut und auffällig)
    - Wasserkraftanlage (Wasser nötig - auffällig)

    - Stromerzeugung mit Feuer (Brennmaterial nötig - Bedingt auffällig)
    - Anlagen die man mit Muskelkraft nutzt (Muskelkraft nötig - Lautlos, Leise aber Kraftaufwendig)


    Optimal wäre natürlich eine Anlage die mit "Freier Energie" aus dem Äther läuft oder eine durch Magnetkraft angetriebene Anlage.


    Habe auch mal was von Atombatterien gehört die 10 Jahre halten sollen und in entlegenen Leuchttürmen Verwendung finden bzw. gefunden hätten.


    Es stellt sich natürlich die Frage, was möchte ich elektronisch am Leben erhalten und welche elektronischen Gerätschaften brauche ich wirklich.
    Dazu muss man sich fragen, wie auffällig darf die Stromerzeugung sein?


    Jeder wohnt anders und somit sind seine Möglichkeiten anders. Und somit sind die Lösungen immer wieder individuell. Es gibt somit keine EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU.

    LG
    PrepperCharly :saint:

  • Das übersteigt meine Mittel und Möglichkeiten, erscheint mir jedoch als Optimallösung:

    Windkraft und Solar kombiniert mit Speicher.


    Meistens ist ja, eines von beiden vorhanden. Entweder scheint die Sonne oder an Schlechtwettertagen weht der Wind, manchmal auch beides zusammen. Mit Haus und Hof lässt sich das realisieren. Die Frage ist hier nur bei einem effizienten Speicher, denn manchmal scheint weder wirklich die Sonne auf die Solarzellen, noch weht der Wind nennenswert. Als alleinige Energiequellen für einen Einzelhaushalt mag das nicht den Verbrauch von Durchlauferhitzern, Kühlschränken, Fernsehern, EHerd, Computern und Dauerbeleichtung erfüllen, aber es reicht für den essentiellen Bedarf.


    Da ich nun aber keine Erfahrung habe, weiss ich nicht ob das so effizient und nützlich ist wie ich mir das vorstelle. Ein Dieselgenerator wär schon cool, aber braucht halt ebenfalls Haus und Hof, denn es ist dreckig und laut.

    Hallo, und bitte nicht falsch verstehen

    Wer auf Wind oder Solar (Photo) setzt, muss sich darüber im klaren sein, daß dies einfach Zappelstrom ist. Jeder der etwas anderes erzählt, lügt sich selbst an.

    Zum Thema Speicher. Wieviele Stunden, Tage oder Wochen soll der halten? Und wenn er solange durchhält, wie bringt man den Speicher wieder voll.

    Energieerzeugung ist nur dann sinnvoll, wenn man sie erzeugt, wenn sie gebraucht wird. Damit meine ich auch Speicherladung. Solar kann man nur zur Unterstützung dazu nehmenWer es nicht glaubt, kann sich gerne auf smard.de überzeugen.

    Grüße

  • Es gibt keine Ideallösung, sondern immer nur eine den Umständen angepasste Lösung. Auch ein Haushalt wie der von dir aufgeführte ist mit Solar und Speicher möglich, es muss nur in der entsprechenden Größe aufgestellt werden. Bei dem grauen Wetter heute hat meine 1 kWp Anlage nur 50W geschafft, wenn ich also eine 100 kWp Anlage hätte, dann hätte sie heute 5kW gebracht, was für einen Haushalt zu 97% mehr als ausreichend ist. Die Frage ist also wie viel Annehmlichkeiten sind in einer Notstromsituation notwendig? Für Licht und Handy laden reicht ein 100W Paneel mit Batterie schon locker aus, wer sinnvoll damit umgeht schafft das auch schon mit einem 20W. Windkraft ist recht preiswert und gut, macht aber nur auf freien Feld Sinn, in Siedlungen ist zu wenig Wind.

    Hallo und nochmal, bitte nicht falsch verstehen.

    Die Ideallösung muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wer Energie, egal welcher Form (Strom, Wärme, Antrie usw.) benötigt, braucht einen "Zwangsantrieb" (der Name ist mir gerade eingefallen). Völlig egal ob Motor, Gasturbine, Muskelkraft, Heizung, oder was auch immer!


    Zu deinen oben erwähnten 100kWp: Dafür brauchst du schon mal mindestens 500 - 1000 m² Fläche, 5 - 10000€ und technisch zwar keinen Overkill, aber dafür greift man schon mal ins obere Regal der Technik.


    Mich würde schon einmal interessieren, wie man mit einem 100 W Panel heute ausreichend energie erzeugt. Von meinem Versuchsaufbau 3x 30W kamen heute nicht mal 50 Wh in meine Batterie (ca. 1,6kWh).

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich brauche am Tag ca 1000Wh (Heizung, Minimal-Beleuchtung und weiterer Kleinkram).

    Ich habe zwar auch Solar, aber mit 800Wp (soviel hab ich zur Unterstützung) kommt nicht mal ansatzweise genug Energie zusammen.


    Grüße

  • Hi Cozwoneutral.


    Ich denke wir gehen hier von einem Krisenszenario aus, wo kein Strom mehr aus der Leitung kommt.

    Da ist halt die erste Frage:

    - Welche stromgebundene Geräte muss ich betreiben, die lebensnotwendig sind bzw. mir die Krise erleichtert.

    - Wie kann ich den Strom so erzeugen, dass ich nicht als Lichtinsel dastehe.


    Und ja, du hast recht.

    Solar- und Windstromerzeuger sind von Sonne und Wind abhängig. Aber auch andere Generatoren haben eine Abhängigkeit von Sprit, Gas, Hitze (Holz u.ä.) und Muskelkraft.


    Stellt sich also die Frage, für was brauche ich den Strom.

    - Heizung/Wärme?

    - Kühlung/Lebensmittel?

    - Licht?

    - Kaffeemaschiene und Co.?

    - Fernseher/Spielekonsole?

    - Tauschmittel?


    Also in einer Notsituation würde ich auf Solar- und Muskelkraft zählen. Alles andere wäre zu auffällig.

    Und was ich betreiben wollen würde, wäre ein Ladegerät für Batterien die in erster Linie für

    - Lampen (Licht/Sicherheit)

    - Funkgeräte (Kommunikation/Information)

    - Radio (Information)

    - Handy (Daten/Licht/Unterhaltung)

    - LapTop (Daten/Unterhaltung/Palnung)

    - Drucker (Informationsaustausch)

    und als

    - Tauschmittel

    eingesetzt werden. Weil das für mich die oberste Priorität in Sachen Strom/Energie ist.


    Aber das ist meine Meinung zu meiner eventuellen Situation.