Hühner halten

  • So, mal ein Hinweis an alle, die einen Garten haben: Ein paar Hühner machen kaum Arbeit.

    Man umzäunt eine Fläche von ca. 10m² rundum, auch oben, baut einen komplett absperrbaren Hühnerstall rein. Und bevölkert das ganze mit 2-3 Hühnern.


    Früh macht man den Stall auf, gibt Futter und Wasser und Abends wenn die Hühner im Stall sind macht man ihn wieder zu. Pro Tag gibtes dann je Huhn ein Ei. (Wenn es nicht sehr kalt ist, oder die Hühner in der Mauser sind)

    Den Komposthaufen macht man am besten auch gleich in den Stall rein, denn Hühner fressen alles! Sie lieben auch Fleisch. (Also Küchenabfälle)


    Im Sommer bekommen unsere Hühner eigentlich nur Abfälle aus Garten und Küche. Ansonsten einfach Weizen vom Bauer. Auch wichtig: Eierschalen sammeln, trocknen und zerkrümeln. Die brauchen die Hühner auch wieder, da sonst keine Eierschalen mehr gebildet werden können. Alternativ gibt es im Tierbedarf "Muschengrid"


    Um die Hühner vor Vogelmilben zu schützen, bestäubt man ab und zu den Stall innen mit Kieselgur.


    Wenn man lieb zu seinen Hühnern ist, werden sie sogar zahm. (wie meine)

  • Mein Papa hält schon seit Jahrzehnten eigene Hühner(ca. 80 Stück).

    Und in jedem Frühjahr kommen befruchtete Eier in die Brutmaschine,dann hat er nochmal Nachkommen.

    Ich kann auch nur jedem empfehlen, sich eigene Hühner zu halten, denn die Eier sind einfach unschlagbar im Gegensatz zu denen aus der

    Legebatterie.Und Hühner machen wirklich kaum Arbeit. Die Nachbarn kloppen sich fast um unsere Eier^^

  • Hier kloppt sich niemand um Eier... ich bin ja mit meinen paar Hühnern "Mikrohühnerhalter"... Der Nachbar hat ca 30, der andere auch + Enten und Gänse, Schafe, Kühe,... Dann haben wir ne Schäferei mit ca. 1000 Schafen und ne Schweinemastanlage. Dazu noch einige Vieh-Bauern...


    An die Legebatterie Eier komm ich garnichtmehr ran... Hab da mal ne Doku gesehen, wie eklig die Hühner da aussehen.. Ohne Feddern, mit Geschwüren,... Ich komm an diese Eier nichtmehr ran... WIrd leider bei allen Industrietieren so sein...


    Ich werd mir mal noch Hasen zulegen...

  • Meine Erfahrungen aus den Dorf ausser Acht lassend... Irgendwann in den 90er auf einen Festival ( August- September) habe ich, ohne zu lauschen, ein Gespräch mitgekriegt.. Es ging um Hühner, Abends, Befreiung... Ich habe das Mädel angesprochen und nach anfänglichem Mißtrauen hat sie mir gesagt dass wenn ich möchte, sie und ihre Freunde ein Paar Hühner aus einen Mastbetrieb befreien und mir bringen würden. Also ich ging nach hause und habe auf die schnelle einen Hühnerstall gebaut. Ich rief das Mädchen an und sie sagte mir ich müsste mindestens 10 Stück nehmen, sie hätten noch ein paar Interessenten und würden ein Auto voll befreien. Ein paar Tage später klingelte es an der Tür, 4-5 Uhr morgens, und ich habe zwei Kartons mit weiße Hühner bekommen... Auf meine Frage hin wieso so spät, oder früh, sagte sie mir dass sie 400km gefahren sind um die Hühner zu holen... Ich brachte die Hühner, oder viel mehr die Kisten in den Stall, und als ich aufmachte zeigte sich mir ein Bild das ich nie vergessen werde... Kaum Federn, die Haut gerötet, die Krallen 5-6 cm... Ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen und dann Mittags habe ich denen die Klauen gestützt... Den Hühnerstall hatte ich im ersten Stock von einem kleinen Nebengebäude gebaut, mit einen Wanddurchbruch.... Die nächsten 3-4 Wochen haben sie sich nicht getraut, auch nur in die Nähe von diesem Loch zu gehen... Meine Frau und ich standen am Fenster mit Morgenkaffee und Zigarette... auf ein mal sehen wir Bewegung an diesem Loch... Ein Huhn kommt zögerlich heraus, steht ein paar Augenblicke auf das Podest wo die Hühnerleiter angelehnt war, spreizt die Flügel die kaum Federn hatten, springt und landet buchstäblich mit dem Schnabel auf das Gras und fängt an zu picken... Ein paar Momente später kamen die übrigen heraus und die Szene wiederholte sich...

    Werde ich auch nie vergessen.. Zu erwähnen wäre noch dass sie in ein paar Monate später den Garten zerlegt hatten, was viel Arbeit nach sich zog, aber das ist eine andere Geschichte... Seitdem haben wir Hühner... Manche von denen sind total witzige Kreaturen, und können einen Level von Zutraulichkeit und Verbundenheit erreichen das den von einem Hund gleicht....

  • Die Nachbarn kloppen sich fast um unsere Eier

    An die Legebatterie Eier komm ich garnichtmehr ran

    Das kenne ich auch so. Man schmeckt den Unterschied und das ist den meisten auch einen Aufpreis wert.


    Eierschalen sammeln, trocknen und zerkrümeln. Die brauchen die Hühner auch wieder, da sonst keine Eierschalen mehr gebildet werden können. Alternativ gibt es im Tierbedarf "Muschengrid"

    Zerkleinerte Weinbergschnecken sind auch sehr zut geeignet, und beschäftigt auch die Kinder.


    Du darfst auch nicht vergessen das die Hühner was zum Scharren brauchen und das in so einen kleinen Gehege bald nichts mehr wächst.

  • Aber aufpassen, wenn die Grünen das sehen... Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz... Was den Hühnern total gefällt: Im Hühnerstall umgraben. Da muss man echt aufpassen, dass man die nicht mit dem Spaten ersticht. Da mein Hühnerstall den Komposthaufen beinhaltet, haben die immer was interessantes zu scharren. Man sollte die aber wirklich nicht frei im Garten laufen lassen. Die töten wirklich jede Pflanze =O

  • Aber aufpassen, wenn die Grünen das sehen... Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz...

    Das hat in meiner Kindheit noch keinen interessiert. Aber du hast recht. Prinzipiell reichen auch nur die leeren Schneckenhäuser, oder man lässt beim nächsten Besuch an der Ostsee die Kinder Muscheln sammeln.

  • Bei uns in der Gegend laufen fast alle Hühner - und fast jeder hat welche - frei rum und büchsen auch schon mal aus. Im Sommer muss man hier, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ständig Schafe oder diverses Federvieh von der Straße stellen.

  • Bei uns gibts auch diverse frei rum laufende Nutzviecher ^^, aber mein Grund stück muss noch wachsen, da würden frei laufende Tiere alles zerstören. Ich habs schonmal probiert, ging aber schief. Nachbars hühner legen aber auch ab und zu auf meinem Grundstück Eier ;). Die Betreffenden Hühner bekommen dann nen Farbfleck, damit er weiß, welche gestutzt werden müssen...


    Dazu gleich noch ein Tip zur Hühnerrasse (jetzt werd ich rassistisch) :D Die weißen fressen relativ wenig und legen gut, können aber auch am besten fliegen. Die braunen legen genau so gut, fressen mehr, sind "dicker", liefern dadurch mehr Fleisch und fliegen kaum. wenn sie jung sind, können sie noch nach oben ausbüchsen, wenn sie ausgewachsen sind, machen sie das nichtmehr...


    Meine Eltern haben noch so paar stylische riesen Hühner. Die legen kaum und fressen viel =O..


    Daher mein Tip: wenig Platz und wenig Hühner : braune


    Viel Platz und viele Hühner : weiße.


    So halten es hier auch die Bauern in der Umgebung

  • Nee, das ist doof... dann müsste ich für die Eier zu ihm rüber, dann ist die Frage, wenn nicht alle Hühner Eier legen, welches war es, meins oder seins... Das Futter muss bezahlt werden,... Ich hab ein Stück wiese, was sonst keinen Nutzwert hat, da es auf der Nordseite vom Haus liegt. Da passen die wunderbar hin. Mein Nachbar hilft schon genug, wenn ich mal nen Traktor oder Radlader brauch... Muss man ja nicht überstrapazieren...

  • Man umzäunt eine Fläche von ca. 10m² rundum, auch oben, baut einen komplett absperrbaren Hühnerstall rein. Und bevölkert das ganze mit 2-3 Hühnern.

    Gibt es denn gesetzliche Mindestanforderungen bzgl. Grundfläche und auch Höhe des Geheges?

  • Wenn ich die Hühner KZ's sehe, warscheinlich 30 x 40 x 50 cm pro Huhn...


    Keine Ahnung, aber 1m Höhe reicht bei den braunen, die wollen eh nicht fliegen. Musst nur dafür sorgen, dass sie nicht doch rausfliegen, denn auch, wenn sie es nicht machen, können sie es.