Peltiergenerator

  • Das sagt mir bisher nichts. Was ich finden konnte ist, dass das sonst Thermoelektrischer generator genannt wird.


    Kurzer Ausschnit aus Quelle:

    "Thermogeneratoren werden dort eingesetzt, wo eine geringe Leistung (unterhalb 1 Watt) zur Versorgung z. B. von Sensoren oder anderen Kleinstverbrauchern benötigt wird und dadurch die Einfügung in eine Stromversorgungsinfrastruktur überflüssig wird.


    Der Thermogenerator ist hingegen ungeeignet zur Erzeugung von nennenswertem Kraftstrom aus Abwärme."

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier musst du mal reinschauen. Die Idee ist sehr gut. Ich weis leider nicht wieviel man an Peltierelemente braucht. Das wollte ich ausprobieren, so das man einen ungefähren Maß hat.

    Peltiergenerator hab ich nur so genannt!

  • Also ich hab grad ca. 50 Peltieelemente daliegen. bin nur noch nicht dazu gekommen, was zu bauen... Meine Kühlbox hab ich damit vor jahren "aufgepimpt"


    Was auch eine Interessante Anwendung ist: man kann dea mit wenig leistung eine gekühlte / geheitzte Fläche erzeugen.


    Z.B.: Kühlen von Wunden, Hände /Füße wärmen, oder wenns Größer ist, kann man auch leicht Kühlboxen bauen.


    Theoretisch könnte man sogar mir ein paar Teelichtern eine Kühlbox kühlen... Klingt paradox, würde aber nur mit Peltierelementen funktionieren.

  • man könnte eine Platte mit Peltierelementen auf einer seite erwärmen (Teelicht/Ofen/Sonne/...) mit der erzeugten Energie betreibt man dann eine 2. Platte, die auf der einen Seite Kühlt...


    Effektiv ist das nicht, aber das ist im Notfall ja zweitrangig..

  • Di vergisst das du die Gegenseite immer kühlen musst. Wenn da nur ein Kühlkörper draufsitzt ist der nach ein paar Minuten auch warm, dann ist die Temperaturdifferenz wieder zu gering und das ganze funktioniert nicht mehr. Du musst die 2. Seite also mit einem extrem großen Kühlkörper versehen oder aktiv kühlen, was Energie verbraucht.


    Wirkungsgradverluste nicht mit eingerechnet.