• Energiewende läuft....Leitungen teils so überlastet, das keine Photovoltaik Anlagen mehr angeschlossen werden dürfen....

    https://www.br.de/nachrichten/…tromnetz-am-limit,TVGNIvY

    In Bayer!

    Und mittelgroße bis große.

    Da können doch diese Betreiber eine Sperre einbauen lassen, so das der Strom nicht ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Somit wird nur der selbsterzeugte Strom im Hausnetz genutzt und nicht das was der Zulieferer liefert.

  • In Bayer!

    Und mittelgroße bis große.

    Da können doch diese Betreiber eine Sperre einbauen lassen, so das der Strom nicht ins allgemeine Stromnetz eingespeist wird. Somit wird nur der selbsterzeugte Strom im Hausnetz genutzt und nicht das was der Zulieferer liefert.

    Hallo, ein reiner selbstverbrauch muss sich auch preislich auszahlen.

    Um irgendetwas konstruktives zu dieser Aktion zu sagen, müsste man erst mal wissen wie hoch der Eigenbedarf des Unternehmers ist. Ich lese blos was von "dem größten Teil".

    300 kW sind auf jeden Fall schon mal eine Hausnummer. Diese Leistung immer zu brauchen ist schon mal echt "boa, ey".

    Auch eine Sperre ist nicht so einfach (andere Wechselrichter).

    Warum nicht gleich eine Inselanlage - weils eben nicht funktioniert!

    300 kW sind auf der Niederspannungsebene (230/400 V) über 400A Stromaufnahme, und da kommt ein Stromanschluss schon mal an seine Grenze. Ich glaube nicht, das der Unternehmer direkt an einem 10 - oder 20 kV Trafo hängt!

    Grüße

  • Je länger ich lese, umso mehr mach ich mir gedanken, ob es nicht demnächst KRACHT.

    Ich bin zwar relativ sicher dass die nächsten Monate nichts mehr passiert, zumindest nichts wegen technischer Probleme.

    Dieses Jahr macht mir die Situation in Europa aus Hackersicht schon ganz schön Sorgen. Ich sehe Häckerprobleme in sofern als schwerwiegender, weil, wenn mal der Wurm drin iss im System, dann hat man schon ein echttes Problem.

    Ich geh halt auch davon aus, dass man die Software die für STeuerung und regelung zuständig ist nicht einfach über Nacht neu aufsetzen kann.

    Und wenn es dann zum Ausfall kommt, dann haben wir ein recht wackeliges System, welches erst mal am Leben gehalten werden will.

    Grüße

  • Kurzes Video vom ZDF über Transnetz, Brown Out und die Stromversorgung ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werbung für Transnet BW?


    Ich denke mal Bayern und BW sind fürs Stromnetz verkraftbar, wenns mal zappelt oder die Sicherungen fliegen.

    Mehr Sorgen machen mir da schon die Übergabepunkte der beiden Bundesländer ins Ausland. Da geht schon einiges an Leistung rüber.


    Zukunft?:

    "Stell mal dein Fahrrad an den Baum, lass uns über die Wiese schweben und an Zeiten denken in denen der Strom zuverlässig vorhanden war."


    Grüße

  • Hi. Ich bin der Neue.

    Bißchen was aus meiner Erfahrung:

    Habe einige Jahre das Energiemanagement für einen der Marktführer im Diskount-LEH gemacht. Alle Filialen von denen Überwacht etc...

    Die verbraten im Jahr um die 0.63 tWh Also 630.000.000 kWh.

    Unser Stromnetz hängt am seidenen Faden. Wir hatten 2021 an nicht mal 10 Tagen eine Stromunterdeckung. 2022 hatten wir innerhalb der ersten 2 Wochen den Wert schon gerissen gehabt. Wenn jetzt die letzten 3 KKW vom netz gehen dann Gute Nacht.

    Und ich rate jedem ab, dem Blackout nur mit einem Stromerzeuger begegnen zu wollen. Entweder ihr habt da n gutes Diesel Aggregat (Hatz, Deutz, Lombardini, Kubota etc Motor) oder die billig Bude wird nCh spätestens 48std kaputt sein. Die meisten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Beste Variante:

    Batteriespeicher und Aggregat.

    Es macht ja auch Null Sinn bei einem Kühlschrank und einen Gefrierschrank von zusammen vlt. 300w spitzenlast ein Aggregat kaputt laufen zu lassen.

    PV Anlage lass ich nicht gelten, da die meisten PVWechselrichter nicht Autark laufen. Ebenso mit Batteriespeicher. Da muss man schon ganz gut auf die Details achten und ich sage mal 90% der Anlagenbauer haben davon keine Ahnung. Die labern nur

  • Hallo Tom,


    ich halte es da auch einfach.


    Im Notfall brauche ich keinen Kühlschrank ! Sondern haltbare Lebenmittel.


    Energiespeicher sind bei mir Batterien im 12 Volt Bereich , weil verfügbar und universell.


    Auch sind Sie einfach zu Laden.


    Diese Batterien sind bei mir in den Alltag eingebunden, heißt Sie werden regelmäßig benutzt und die

    Ergebnisse dokumentiert.


    Gruß Andreas

  • Beste Variante:

    Batteriespeicher und Aggregat.

    Es macht ja auch Null Sinn bei einem Kühlschrank und einen Gefrierschrank von zusammen vlt. 300w spitzenlast ein Aggregat kaputt laufen zu lassen.

    PV Anlage lass ich nicht gelten, da die meisten PVWechselrichter nicht Autark laufen. Ebenso mit Batteriespeicher. Da muss man schon ganz gut auf die Details achten und ich sage mal 90% der Anlagenbauer haben davon keine Ahnung. Die labern nur

    Aua,


    Es tut weh, wenn man Gleichdenkende trifft :thumbup:


    Zum Them PV meine Meinung:

    Nichts ultrateures aufs Dach legen um dann mit Förderung oder egal was sich irgendwie die Anlage schönrechnen, sondern einen Verbund verschiedener Waffen, ähhh, Erzeugungsmitel aufbauen, die mit überschaubaren kosten eine Notfallvorsorge gewähren können.


    Iltisdoktor

    Kühlschrank sehe ich vor, um bestehende Kühlware vorm Verderben zu bewahren, und neu hinzukommende Frischware einzulagern.


    Grüße

  • Ich hab einerseits für das Haus ne PV anlage mit 6.5 kWh Batteriespeicher. Inselnetzauglich. Aktuell eigenverbrauchsgeschalten.Batterie über generator aufladbar. Dafür hab ich ein telair dieselaggregat 2504d mit hatz 1b20 und 2.2kw mit e-start.

    Für den schutzraum gibt's ein 24V batteriesystem bestehend aus 4x 12v 150ah bei 10h Entladung hoppecke bleigelakkus.

    Hierzu 24v Stromerzeuger von der Bundeswehr 1.9 kw mit hatz diesel und Elektostart.

    Zum gezielten einzelbatterieladen von 24v auf 12v Batterien habe ich victron tr-smart Ladegeräte. Hatte da bei ebay mal 3 Stück als b-ware für 160€ ersteigert. Eins kostet normal an die 250€

    Für die kühlung im schutzraum ist eine Dometic Kompressor Kühlbox 12/24v vorhanden. Die wird im Sommer auch im Alltag verwendet.