• Dann überlege dir erstmal wofüt du im Ernstfall alles Strom brauchst, dann kannst du ausrechnen wie viel du dafür brauchst, also wie stark der Generator sein muss. Dann kannst du überlegen wie lange das ganze fonktionieren muss, also wie viel Treibstoff du brauchst.

  • Dann überlege dir erstmal wofüt du im Ernstfall alles Strom brauchst, dann kannst du ausrechnen wie viel du dafür brauchst, also wie stark der Generator sein muss. Dann kannst du überlegen wie lange das ganze fonktionieren muss, also wie viel Treibstoff du brauchst.

    Ich weiß.

    Da würde mir ja der Berater auch helfen es auszurechnen.

    Ist ja nicht so als ob ich es mir nicht leisten könnte, aber will jetzt da keinen Warpkerl oder Teilchenbeschleuniger mir hinstellen :D

  • Wozu denn ein Berater? Einfach den Verbrauch des teuersten Monats durch 720h teilen, 30% Sicherheitsreserve drauf rechnen und schon hast du die benötigte Generatorleistung. Den Spritbedarf berechnen ist dann nur noch Dreisatz.

    Es ist zwar einfach sich Fachkompetenz zu kaufen, man verliert aber auch immer ein Stück Unabhängigkeit.

  • Es ist zwar einfach sich Fachkompetenz zu kaufen, man verliert aber auch immer ein Stück Unabhängigkeit.

    Mag sein und ich verstehe dich auch.

    ABER

    Ich bin eben bei der Planung so, dass ich da schon einer Fachkompetent mehr glaube als mir selbst, egal ob etwas einfach zu errechnen ist oder nicht.

  • Unser grüner Vizekanzler, hat gesagt, "

    Versorgungssicherheit im Zweifel wichtiger als Klimaschutz" ,

    es kann nicht ausgeschlossen werden, das Kohlekraftwerke länger laufen müssen. Wir haben uns ganz schön in die Ecke manövriert, wenn wir schon von Russland abhängig sind...

  • Versorgungssicherheit im Zweifel wichtiger als Klimaschutz" ,

    es kann nicht ausgeschlossen werden, das Kohlekraftwerke länger laufen müssen. Wir haben uns ganz schön in die Ecke manövriert, wenn wir schon von Russland abhängig sind...

    Genau meine Meinung.

    Was nützt es, sollte der Winter doch kurzzeitig zurück kommen und wir erfrieren zu Hause. Sorry dass ich es offen sage aber da scheiße ich auf Klimaschutz. Schutz der Bevölkerung ist wichtiger.

  • Ich hatte letztes Jahr ein Planungsgespräch mit einem Photovoltaikinstallateur,der mir nun eine Anlage mit Speicher im Keller montiert.

    Diese wollte ich auch mit Notstromaggregat und Inselbetrieb fahren,worauf er mich fragte, ob ich Angst habe,daß der Russe einmarschiert?

    So schnell kanns halt passieren.Und jetzt sagt er gar nichts mehr;)

    Ein Aggregat habe ich zwar noch nicht,aber ich bin durch die Photovoltaik schon mal ein Stück weit unabhängig.

  • Das Vorhandene Gas soll noch problemlos diesen Winter reichen und noch wird auch fleißig Gas nach Deutschland geliefert. Aber wer weiß schon was nächsten Winter ist. Reserven sollte man ja sowieso haben, auch ohne Krieg.

  • Also mit der Wärme werde ich keine Probleme haben. Habe meine Öfen.


    Mit dem Strom wird wohl auch bald eine Lösung gefunden. Dann schaun wir mal wie sich der Rest entwickelt.

  • Das Vorhandene Gas soll noch problemlos diesen Winter reichen und noch wird auch fleißig Gas nach Deutschland geliefert. Aber wer weiß schon was nächsten Winter ist. Reserven sollte man ja sowieso haben, auch ohne Krieg.

    ...der Vizekanzler sagte : ..die Gasreserven füllen wir zur Zeit auf....genauso hieß es früher " die Renten sind sicher "


    Der Vize lügt !

    Hier, schaut bitte selber , jeden Tag nimmt der Vorrat , trotz den vertragsgemäßen Lieferungen durch die Russen über Nordstream 1, ab !

    https://agsi.gie.eu/#/historical/DE




    Auf dieser Hompage könnt Ihr von ganz Europa die Gasflüsse sehen, und Euch selber ein Bild machen

  • Man sieht halt mal wieder, wie man Jahrzehnte versäumt hat, selbst Energie zu produzieren anstatt ständig alles abzuschalten ohne dass man den eigenen Energiehaushalt decken kann.


    Das ist auch das was ich in den letzten Jahren nicht verstanden habe.

    Erneuerbare Energie, schön und gut. Wieso aber schon da alle Atomkraftwerke abschalten? Hauptsache den teuren Atomstrom vom Ausland nutzen oder?

  • Hier, schaut bitte selber , jeden Tag nimmt der Vorrat , trotz den vertragsgemäßen Lieferungen durch die Russen über Nordstream 1, ab

    Das ist kein Geheimnis. Die frage ist aber auch wie lange es noch reicht? und das soll laut Prognosen noch bis Sommer reichen. Putin hat gestern erst bekräftigt das er alle Lieferverträge einhalten wird.


    Mit dem Strom wird wohl auch bald eine Lösung gefunden

    Die Probleme sind ja schon länger bekannt, die bürokratie verzögert da einiges.


    DIe bayrische Regierung prüft ob das

    Kernkraftwerk Gundremmingen

    wieder in Betrieb genommen werden kann.

    Halte ich für puren Aktionismus. Man will zeigen das man was tut, real wird da nichts bei rauskommen. Die demongtage geht weiter, das Personal ist längst wo anders und es sind keine neuen Brennstäbe auf lager. Selbst für den Weiterbetrieb vim ISAR 2 sehe ich schwarz, und das währe immerhin noch vergleichsweise einfach zu realisieren.

  • Man sieht halt mal wieder, wie man Jahrzehnte versäumt hat, selbst Energie zu produzieren anstatt ständig alles abzuschalten ohne dass man den eigenen Energiehaushalt decken kann.

    Man hat es nicht gewollt den es war wirtschaftlicher und es hat doch auch sehr gut funktioniert.



    Wieso aber schon da alle Atomkraftwerke abschalten? Hauptsache den teuren Atomstrom vom Ausland nutzen oder?

    Das ist auch wirtschaftlicher. Was wird Deutschland die entsorgung des eigenen Atommülls noch kosten? Sollen wir da wirklich noch mehr von machen? Wenn wir Strom aus dem Ausland kaufen, was auch nicht wirklich viel teurer ist als eigener, dann haben wir nicht die Folgekosten für deren Endlager.


    Ich bin der Meinung das Deutschland mehr eigene Infrastuktur und versorgungssicherheit haben sollte, und das ist sogar schon teilweise in bau. Der weiterbetrieb von veralteten Atomkraftwerken kann nur eine teure Überbrückungslösung sein, für deren neubau sehe ich keine Zukunft, ist einfach zu teuer und nicht mehr Wirtschaftlich. Mit dem weiteren ausbau erneuerbarer Energien und der instandsetzung einiger Pumpspeicherwerke kann man zum bruchteil der Kosten viel mehr erreichen. Der ausbau der Netze läuft, auch wenn es sehr langsam geht.

  • Weltweit werden zur Zeit 400 Kernkraftwerke geplant und gebaut. An einigen ist Deutschland beteiligt ( z.B. in Indien hat Deutschland 2 Mrd. in den Bau von 2 Kernkraftwerken gesteckt ).

    Die jetzt abgeschalteten in Deutschland sind / waren sicherer wie der große Teil aller ringsrum.

    Ich bin für Kernenergie, bis wir wirklich 120 % unserer Energie aus Erneuerbaren ziehen können, dazu zählen aber auch Speicher für mehrere Wochen / Monate und natürlich die Leitungen in alle Gebiete Deutschlands. Bis dahin werden aber sicher noch Jahrzehnte vergehen, und bis dahin brauchen wir eine , ständig wachsende, riesige Energiemenge.

    Mit Pumpspeicherwerken kann Deutschland nicht viel bieten , selbst Österreich kann da nur einen Teil seiner Energie herstellen. In der Schweiz sind es , glaub ich , um die 70-80% .

    Das Problem, außer der Topographie, in Deutschland, ist einmal der Platz den wir für tausende Pumpspeicherkraftwerke bräuchten, sowie die Kosten im laufenden Betrieb.

  • Das ist auch wirtschaftlicher. Was wird Deutschland die entsorgung des eigenen Atommülls noch kosten? Sollen wir da wirklich noch mehr von machen? Wenn wir Strom aus dem Ausland kaufen, was auch nicht wirklich viel teurer ist als eigener, dann haben wir nicht die Folgekosten für deren Endlager.

    Da will ich dir zustimmen. Da Sprechen wohl auch die Zahlen für dich.

    Aber was für mich selbst (also nur für mich persönlich) ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass wir uns immer mehr Abhängig im Import machen.

    Je mehr man selbst produzieren kann, umso besser finde ich es.


    Ich kenne einen, der ist mir mit auf Gymnasium gegangen, der ist jetzt Atomkraftwerksinspektor auf der ganzen Welt.

    Die deutschen Atomkraftwerke waren bisher immer die sichersten der Welt. Vor allem die hier in Deutschland, die haben eine größere Sicherheitsprüfung gehabt als z.B. die in Indien.

  • Weltweit werden zur Zeit 400 Kernkraftwerke geplant und gebaut.

    Einige wurden schon wieder aufgegeben. Besonders in Europa sind die Auflagen so hoch das der finanzielle Aufwand den zu erwartenden Gewinn übersteigt.

    Die jetzt abgeschalteten in Deutschland sind / waren sicherer wie der große Teil aller ringsrum.

    Daran habe ich keinen Zweifel, ändert aber an den anderen Faktoren nichts.


    Speicher für mehrere Wochen / Monate

    Ja, wäre cool. Aber wer soll das bezahlen? Welche Technologie?


    Mit Pumpspeicherwerken kann Deutschland nicht viel bieten , selbst Österreich kann da nur einen Teil seiner Energie herstellen.

    Aus dem zusammenhang vermute ich das du eigentlich Wasserkraftwerke meinst. Da hast du leider recht.


    Pumpspeicherwerke sind Zwichenspeicher. Einige davon in Deutschland werden derzeit nicht betrieben weil Solarstrom billiger ist als dort zwischengespeicherter.

    ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass wir uns immer mehr Abhängig im Import machen.

    Da stimme ich dir zu, ich denke auch so.

    Tatsächlich ist unser Stromimport gar nicht so groß und wir haben auch einen ganz guten export.