Lebensmittel Schutz vor Motten

  • Hallo Ihr Lieben!

    Aktuell lagere ich meine Vorräte in unserer Abstell-/Speisekammer. Gerade Lebensmittel wie Reis, Mehl, Nudeln, Molokhia (Muskraut), und Linsen kaufe ich gerne auf Vorrat, schon alleine der Kostenersparnis wegen (so kann ich Angebote nutzen) und weil wir davon viel verbrauchen. Nun musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich mir Lebensmittelmotten eingeschleppt habe. Angebrochene Waren sind bei mir in Plastikbehältern in der Küche. Die Biester scheinen sich durch Plastik fressen zu können und haben es sogar geschafft, in bekannte Markenplastikbehälter zu kommen. Natürlich muss ich nun einiges entsorgen, anderes (verschlossene Packungen ohne sichtbare Schädlinge) werde ich vorsichtshalber einige Tage einfrieren und natürlich intensiv reinigen

    Ehrlich gesagt könnte ich heulen.... ?


    Wie schafft Ihr es, Eure Vorräte zu schützen? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich möglichst viele der Vorräte retten kann? Einer der ultimative Tipps im Netz ist, sich keine größeren Vorräte anzulegen, damit jegliches Lebensmittel zeitnah verbraucht sei :rolleyes:


    Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten und Ratschläge!

  • Hallo Sunset,


    Bei Motten hilft nur die befallenen Lebensmittel direkt zu entsorgen, die Regale gründlich zu reinigen und die gefährdeten Lebensmittel gleich nach dem kauf Luftdicht zu verpacken, also die Mehltüte zum Beispiel einvakuumieren oder in Gläser, Flaschen oder dicht schließende Plastikbehälter umpacken. Wenn du dann darin Motten findest war das Paket warscheinlich schon beim kauf kontaminiert. Du kannst auch die dicht umverpackten Pakete noch für 2 Tage einfrieren, danach schlüpft da nichts mehr. Das könnte auch bei den vorhandenen Lebensmitteln noch helfen.


    Wenn in deinen Plastikbehälter auch schon Motten auftauchen würde ich erstmal vermuten das das Paket schon vor dem umfüllen kontaminiert wurde.


    Keine Lebensmittel zu lagern ist für Prepper irgendwie nicht die Lösung. ;)

  • Des weiteren solltest du deine Vorratskammer mal komplett ausräumen und reinigen, dann alles was du wieder reinstellt überprüfen und bei sichtbaren Befall entsorgen. Die Motten sind nicht nur in den üblichen Lebensmitteln sondern fühlen sich auch in Tierfutter sehr wohl. Wenn du einen Monat lang keine Motten mehr findest hast du warscheinlich alle erwischt. Aber denke dran das du jederzeit mit dem Einkauf neue einscheppen kannst.

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten ❤️

    Des weiteren solltest du deine Vorratskammer mal komplett ausräumen und reinigen, dann alles was du wieder reinstellt überprüfen und bei sichtbaren Befall entsorgen. Die Motten sind nicht nur in den üblichen Lebensmitteln sondern fühlen sich auch in Tierfutter sehr wohl. Wenn du einen Monat lang keine Motten mehr findest hast du warscheinlich alle erwischt. Aber denke dran das du jederzeit mit dem Einkauf neue einscheppen kannst.

    Ja, das ist mir bewußt. Ich bin dabei alles zu sichten und werde alles sehr intensiv reinigen inclusive Fönen der Ritzen ?

    Meine Sorge ist, dass ich nicht jeden Befall/jedes Ei sehen kann und mir somit etwas entgehen könnte. Ich werde versuchen vieles einfrieren, um sicher zu gehen (also Reis, Mehl, Stärke, Nudelpackungen). Selbst wenn nur außen Eier wären, würden ja wieder Motten schlüpfen. Und die Konserven werde ich alle säubern/waschen. Bislang habe ich nur ein Nudelpaket mit sichtbarem Befall gefunden (zwar keine Gespinste aber eine Made) und vorsichtshalber einige wenige entsorgt, die zwar normal aussahen, aber ein kleines Loch aufwiesen. Bin natürlich noch lange nicht am Ende des Sichten und Sortieren angekommen....

    Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. In Gläser mit Schraubverschlüssen verstauen und/oder einvakuumieren. Vakuumiergeräte gibts mittlerweile schon für ein paar Euronen.

    Habe eben eines bestellt. Zwar besitze ich schon ein älteres Modell, das ich zum Einfrieren benutze, leider ist das Vakuum jedoch nicht perfekt. Meint ihr, dass auch Gefrierbeutel zum Vakuumieren nutzbar sind oder können sich die Motten auch da durchfressen? Das neue Gerät wird leider erst in zwei Tagen geliefert...

  • Normale sollten auch normale Gefrierbeutel gehen, das absaugen geht dann aber nicht so perfekt. Ein "perfektes" Vacuum wirst du auf dieser Welt mit keinem Gerät erreichen, das wird selbst beim CERN nicht perfekt, und die haben wirklich Große Pumpen. ;)

  • Danke für die Ratschläge!

    Habe heute schon einiges davon umgesetzt. Bin zwar nicht fertig geworden, zumal ich jetzt sehnsüchtig auf das neue Vakuumiergerät warte, habe aber schon viel geschafft. Mir ist das erste Mal bewusst aufgefallen, wie schlecht viele Lebensmittel verpackt sind. Vor allem Nudeln, Mehl und Stärke. Die Verpackungen sind weder Schutz gegen Umwelteinflüsse (da reicht ja schon ein stärkerer Regen auf dem Weg zum Auto) noch gehen Schädlinge. In Zukunft werde ich solche Dinge nach dem Einkaufen erst mal ein paar Tage in den Gefrierschrank packen.... ?

  • Ich habe mir angefangen verschließbare Dosen zuzulegen, ist nun nicht vakuumiert, aber bietet guten Schutz für Alltagsverbrauchsgüter

    Darf ich fragen, woher Du Deine Vorratsbehälter z. B. für 10 - 12 Packungen Reis oder Mehl beziehst? Die sind wahrscheinlich auch dicht, richtig?

    LG

  • P.S.

    Falls ich mich ungenau ausgedrückt haben sollte, das Vacuumieren hat den Zweck die Motten an der Ausbreitungzu hindern, dazu muss kein perfektes Vakuum vorhanden sein, es reicht wennes dicht ist. Dann kommen die Mottennicht rein oder wenn sie schon drin waren nicht raus um andere Pakete zu befallen.

  • P.S.

    Falls ich mich ungenau ausgedrückt haben sollte, das Vacuumieren hat den Zweck die Motten an der Ausbreitungzu hindern, dazu muss kein perfektes Vakuum vorhanden sein, es reicht wennes dicht ist. Dann kommen die Mottennicht rein oder wenn sie schon drin waren nicht raus um andere Pakete zu befallen.

    Das war mir schon klar. Ich bin mir bei dem alten Gerät zusätzlich nicht sicher, ob es wirklich luftdicht versiegelt. Wollte also ohnehin ein neues Gerät kaufen ?


    Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Kot und die Maden an sich das gesundheitliche Problem (mal abgesehen von dem Ekelfaktor) sind? Wenn ich also Packungen einfriere in denen sich Eier befinden, die ich nicht gesehen habe, dann wäre es unproblematisch, richtig?

    Gleiches gilt dann auch, wenn ich Nudeln im Backofen auf über 60 Grad erhitzte und diese dann neu eintüte/einschweiße? Gespinste und Motten waren keine vorhanden, aber ein paar Krümmel, die sowohl kleine Nudelstückchen sein könnten als auch Eier. Ich tippe zwar auf ersteres, will dennoch sicher gehen.


    Sorry für die ganzen Fragen ?

  • Wie heißt es doch gleich im Kinderfernsehen?

    ".... Wer nicht fragt bleibt dumm." :)


    Soweit ich das verstanden habe sind die Motten, Maden, Eier und der Kot nicht Giftig. Je nach dem wie sauber die Hersteller arbeiten Essen wir warscheinlich alle häufiger mal was davon mit. Auf dem Kot können sich Pilze und Milben wohlfühlen, die dann ihre eigenen Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Außerdem sind sie Allergene und können auch den Darm reizen. Eine definitive Aussage darüber was passieren wird wenn du 10 Eier ein einem Topf Spaghetti mitisst kann die keiner geben. Denke einfach daran das die Menge das Gift macht und du dementsprechend möglichst wenig davon essen solltest.

  • Soweit ich das verstanden habe sind die Motten, Maden, Eier und der Kot nicht Giftig. Je nach dem wie sauber die Hersteller arbeiten Essen wir warscheinlich alle häufiger mal was davon mit. Auf dem Kot können sich Pilze und Milben wohlfühlen, die dann ihre eigenen Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Außerdem sind sie Allergene und können auch den Darm reizen. Eine definitive Aussage darüber was passieren wird wenn du 10 Eier ein einem Topf Spaghetti mitisst kann die keiner geben. Denke einfach daran das die Menge das Gift macht und du dementsprechend möglichst wenig davon essen solltest.

    Ich glaube auch nicht, dass die Motten und ihre Eier oder ihre Gespinste giftig sind, dennoch sollte doch das befallene Lebensmittel gereinigt werden von den Motten oder bei starkem Befall entsorgt werden. Dies deshalb, da sich eben Pilze und Milben ansiedeln und schliesslich den Magen-Darm Trakt reizen oder Hautallergien auslösen können.

    Ich würde es auf jeden Fall nicht riskieren öfters befallene Lebensmittel zu essen...

  • Also mit Motten und anderem Ungeziefer in Lebensmitteln bin ich doch sehr vorsichtig. Hatte das mal einige Zeit unbemerkt konsumiert und danach auch einige gesundheitliche Probleme verspürt. Kann natürlich auch an etwas anderem gelegen sein, jedoch wird behauptet das vor allem Milben Probleme in den Atemwegen auslösen.

    Deshalb ist bei mir alles nur in Schraubgläsern und ähnlichem verstaut. Mehl Reserven halte ich vorsichtshalber im Gefrierschrank, damit da ja nichts mehr rein kommt :D

  • Wir benutzen lebensmittelechte Eimer, die es in verschiedenen Größen gibt mit Deckel. Man bekommt die durchsichtig oder in Farbe. Wir nehme meist die durchsichtigen, da hat man schon etwas mehr Kontrolle. Zudem haben wir 60 l Fässer mit Deckel angeschafft, die man sehr gut stapeln kann, auch ohne Regale. Das Mottenproblem hatten wir auch. Es hat alles nichts geholfen, bis ich dann zur Keule gegriffen habe.

    Wer Haustiere hat weiss, dass es auch erhebliche Probleme mit Flöhen geben kann. Kater ist Freigänger und man hat nicht immer das Datum im Kopf, wann man das letzte Halsband gekauft hat oder dem Kerlchen was ins Fell gegen Flöhe getan hat und schon hat man Flöhe im Haus.

    Es gibt kaum wirkliche Methoden, die Viecher ohne chemische Keule weg zu kriegen. Die nisten in allen Ritzen. Genau so ist es leider auch mit den Motten. Ich habe dann dieses Zeug gegen Flöhe benutzt, alle Schränke ausgeräumt und ausgewaschen und dann kurz mit dem Spray rein gehalten. Türe zu, halbe Stunde warten und danach lüften. Seither haben wir das Mottenproblem kaum noch. Ich weiss, dass dieses chemische Zeug nicht so toll ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich echt nicht mehr gesehen.

  • Kann ich nur empfehlen... Alles fest verschlossen in einzelnen Chargen... Selbst wenn eine verdorben oder kontaminiert ist, wird dadurch nicht gleich alles verseucht! Daher immer ein Auge auf den Vorrat...


    PS: Dunkel und Kühl ist die Zauberformel

  • Ich weiss, dass dieses chemische Zeug nicht so toll ist, aber eine andere Möglichkeit habe ich echt nicht mehr gesehen.

    Die chemische Keule wird nur ein Problem wenn man sein eigenes Essen damit kontaminiert. Wenn deine Vorräte ausser Reichweite waren ist also alles gut, du mußt nur aufpassen das an oder in den Lebensmitteln dan auch keine mehr waren.