Kreative Lagermöglichkeiten

  • Welche Möglichkeiten kennt ihr um Vorräte möglichst platzsparend in der Wohnung unterzubringen? Hohlräume in Möbeln zum Beispiel. Gemeint sind aber keine Geheimverstecke, sondern nur Lagerorte.

  • Man kann z.B. flache Kartons unter das Sofa oder unter das Bett stellen.

    Zum Glück lassen sich zu große Kartons leicht selber in die entsprechende Größe, bzw. Form bringen die man braucht.

    Einfach die Seitenände des Kartons von innen mit einem Messerrücken!!! in der entsprechenden Höhe einkerben (nicht einschneiden!!!!) und nach innen umknicken.


    In vielen Küchen ist oberhalb der Oberschränke leerer, und somit verschwendeter Platz. Zumindest leichtere Sachen lassen sich da hinaufstellen. Das ist zwar nicht ideal aber möglich!


    In den meisten Möbelhäusern gibt es auch Boxen aus verschiedenen Materialien die man in Regale stellen kann. Sie sind garnicht mal so teuer und sehen teilweise auch nicht schlecht aus. Gleiches gilt für würfelfürmige Hocker die innen einen Stauraum haben, also hohl sind.

    Einfach mal im nächsten Möbelhaus umschauen was es da so gibt. kann sehr inspirierend sein.


    Ansonsten muss eben jeder seine Habseligkeiten überprüfen und schauen was man wirklich braucht, und was weg kann um Platz zu schaffen. Hier lassen sich keine allgemein gültigen Angaben machen, weil das höchst individuell ist.


    Es gibt aber noch einen weiteren Punkt, mit dem man sich auseinandersetzen sollte, wenn man seine Vorräte in Behältern (Boxen, Kisten, Schachteln usw.) unterbringen muss. Man steht dann nämlich immer vor der Entscheidung: "Menge oder Ordnung". Das eine geht fast immer auf Kosten des anderen.

    Oder anders gesagt: will man in einem Behälter möglichst viel unterbringen, also im wahrsten Sinn des Wörtes jeden Zentimeter sinnvoll nutzen hat man auch ein fürchterliches Durcheinander. Abhilfe kann hier eine beiliegende Liste schaffen.

  • Ich kenne noch das man in der Küche meist noch sehr viel Platz hinter der Sockelleiste hat. Von eine Zwischendecke oder einem Zwischenboden hab ich auch schon mal gelesen, das wird aber nur bei bestimmten baulichen Gegebenheiten gehen.


    Die Idee mit der Packliste ist gut, die hilft bestimmt beim suchen. :thumbup:

  • Manchmal kann man in einem Schrank die Einlegeböden um eine "Lochreihe" versetzen und sich vom Schreiner einen zusätzlichen Einlegeboden aus einer beschichteten Spanplatte zurechtschneiden lassen. Das geht aber nicht immer.

  • Habe einige gestehen die den Bettkasten ausgebaut haben als Lagerraum.

    Ich nutze reguläre hohe Regale, jeden Freiraum in allen anderen Küchenregalen und eine Abstellkammer.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich überlege derzeit noch ob ich den Hohlraum unter den Dachschrägen sinnvoll nutzen kann. Die Lagerwahre muss dort leider starke Temperaturschwankungen aushalten.

  • Ach ja, da fällt mir noch was ein:

    in einigen Küchen oder Esszimmern gibt es noch die gute alte Eckbank!

    Stilistisch natürlich Geschmackssache :) , aber äußerst praktisch!

    In den Truhen unter den Sitzflächen kann man relativ viel unterbringen.

  • Stimmt, sowas kenne ich auch noch. Man muss bei solchen Möbeln aber auch noch darauf achten das dahinter Platz für die Luftzirkulation bleibt, sonst riskiert man Schimmelbildung.

  • Es ist erstaunlich wie viel Platz in einigen Möbeln noch hinter den Schubladen übrig ist, ein großer Hohlraum nur weil die Schubladen nicht die ganze Tiefe ausnutzen.

    Alles ist möglich, es müssen nur mehr probieren!

    Einmal editiert, zuletzt von HowToDo ()

  • Ich habe vor kurzem in einem alten Haus gesehen das es einen sogenannten Kriechkeller gibt. Das ist ein Hohlraum unter dem Fußboden den man häufig bei teilunterkellerten Häusern findet. Je nach baulicher Ausführung hat er die Grundfläche von mindestens einem Raum und so rund 1 Meter Höhe, ist zwar ungeheizt aber frostgeschützt.

  • In vielen Fällen beruht die Art und Weise wie wir unsere Sachen untergebracht und unsere Schränke eingeräumt haben auf Gewohnheiten und festgefahrenen Denkmustern.

    Ich habe bei mir selbst festgestellt dass manchmal schon ein einfaches Umräumen und Umschichten der Habseligkeiten Platz schaffen kann. Einfach mal versuchen den Schrank anders einzuräumen. Das ist natürlich mit Arbeit verbunden, evtl. mit mehrmaligem "Hin und Her" und manchmal erweist sich auch das bisherige Konzept als das bessere.

    Nach meiner Erfahrung lohnt sich aber ein Versuch allemal

  • Ja ich habe auch Lagerprobleme, im Moment wohne ich in einen alten Bauernhof mit eine Scheune von ungefähr 700 qm, also in drei ebenen etwa 2000qm... Aber ich bin ein Messi, ist alles voll... Deshalb Bugin... Kann doch die Gehäuseschrauben von meiner ersten Winkelschleifer nicht hier alleine lassen.....

  • Chaos ist die Ordnung die ich liebe.... Ich verliere viel Zeit um zu verstauen und wieder zu finden... und trotzdem schaffe ich Sachen zu finden die ich jahrelang nicht gesehen habe...8o... Für das Futter und nur weil ich rotiere habe ich einen kleinen Raum mit Regale bestückt, und dort lagere ich alles gekaufte, in eine gewisse Ordnung... Das Getreide habe ich in Säcken aufgehängt, einfach um den Fraß durch Mäuse zu entgehen.... Ansonsten habe ich Räume nach Gewerken aufgeteilt sind... Sanitär, Auto, Holz, Warenlager usw.... Ein Raum mit medizinischer Ausrüstung, dort ist aber alles etwas durcheinander, muss noch dazu kommen einen Rucksack auszurüsten, das meiste ist da. In einen der Keller habe ich angefangen einen Brunnen zu bauen, obwohl einer im Garten steht und ein Bach etwa 100 meter vom Haus ist.. Dieser Keller von etwa 80qm wird auch der Rückzugsort im Falle von ABC... Habe große Filter mit Aktivkohle die für ein paar Wochen reichen, vorausgesetzt die Kontamination hält sich in Grenzen... Waffen und Munitionslager neben medizinischen Lager neben Wasserlager unterm Futterlager.... Also ich kann eigentlich die Frage nicht beantworten, habe nicht platzsparend gelagert, ich habe aus dem vollen geschöpft..

    tut mir Leid eure Zeit vergeudet zu haben...;)

  • Ich kann nicht von mir selbst sprechen, aber es gibt auch die Möglichkeit schiebbare große Schubladen unterm Bett zu platzieren. Ich nutze reguläre Standregale, Oberregale vom Kühlschrank und hier und da an auffälligen Plätzen zu denen ich jederzeit Zugriff habe für alltäglich Wichtiges.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Ich schreib mal hier rein, weil es irgendwie nicht so richtig zuzuordnen ist....

    Im den Discoutmärkten von Philipps gibt es ab Montag reduziert ein 200 Regentonnenfaß 200 Liter mit Deckel, Ablasshahn und erhöhtem Standfuß für zusammen 26€ . ( Größere gibt es auch bis 500 Liter ) .


    Dies ist ideal um es z.B. im Keller aufzustellen, und im Fall der Fälle zu füllen ( oder ständig gefüllt zu haben ). Eine gute und preiswerte Möglichkeit Brauchwasser im Notfall zu lagern und einfach nutzen zu können.


    Wenn mal gar kein Wasser mehr aus dem Leitungen kommt, kann man über eine Fallrohrklappe und einen vorhanden Gartenschlauch Regenwasser da rein leiten.