Selbstversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch heute etwas über meinen Garten sowie das Thema Selbstversorgung berichten.

    Da ich recht ländlich, im größten zusammenhängenden Gebiet aus Laubmischwälder in Deutschland wohne, so also Naturkatastrophen wie Hochwasser etc. sowie Gefahren von AKWs ausgehend nur eine untergeordnet Rolle spielen, habe ich mich auf das Thema Unabhängigkeit (Selbstversorgung) spezialisiert.

    Da ich jemand bin, der gerne unabhängig ist und nicht auf andere angewiesen sein will, habe ich mir diverse Dinge angeeignet.


    Natürlich ist es in der heutigen Zeit fast unmöglich komplett unabhängig von der Gesellschaft zu leben, ohne einen gewissen Standard bzw eine gewisse Lebensqualität aufzugeben.

    Aktuell "bewirtschafte" ich neben meinem 40-Stunden Job eine Fläche von ca. 5000qm.

    Diese Fläche ist aufgeteilt in ca. 2500qm Streuobstwiese (über 80 verschiedene Obstbäume), 500qm Gartenfläche zum Anbau von eigener Nahrung und 2000qm Waldfläche.

    Den Wald lasse ich weitestgehend unberührt, entferne nur Sturmschäden und mache etwas Holz für den Eigenbedarf zum heizen im Winter.

    Auf der Streuobstwiese halte ich aktuell 4 Schafe (Coburger Fuchsschafe / 2 Mutterschafe und 2 Lämmer aus dem Frühjahr).

    In der 500qm Gartenfläche baue ich diverse Lebensmittel an, welche sich recht gut zur langen Lagerung sowie zum Einmachen eignen.

    Zudem habe ich hier aktuell auch noch 10 Bienenvölker stehen welche mich mit Honig versorgen.


    Eine weitere wichtige Rolle bei der Selbstversorgung spielt für mich die Saatgutgewinnung. Ich setzte hier auf alte Sorten, welche sich problemlos weiter vermehren lassen und die auf die klimatischen Bedingungen hier in Deutschland angepasst sind.

    So kann ich mir ein gewisses Portfolio an Saatgut anlegen und bin im Notfall nicht angewiesen auf andere um meine eigene Nahrung zu produzieren.

    Ich möchte, falls Interesse bestehen sollte, die kommenden Tage ein paar Beiträge veröffentlichen welche sich noch spezieller mit den einzelnen Themen befassen.


    Bis dahin,

    Gruß!

  • Hallo KnownUnknown,


    danke für deinen sehr interessanten Beitrag!


    Das ist aber eine riesige Fläche, die dir da zur Verfügung steht. Meine Großeltern hatten einen Garten von 1000qm, den sie bewirtschaftet haben und durch den praktischerweise ein Bach floss. Daher kann ich mir so ungefähr vorstellen, wieviel 5000 qm an Fläche sind.


    Aber du ganz alleine schaffst all die Arbeit (neben deinem 40 Std.-Job) doch nicht, oder?


    Vor ein paar Jahren hörte ich mal- leider kenne ich den Zusammenhang nicht mehr- dass es nur noch Pflanzen geben soll, aus denen man selber keinen Samen zum Vermehren ziehen kann bzw. das verboten werden soll. (Damit entsprechende Firmen sich eine goldene Nase verdienen.)


    Mich interessiert, welche (alten) Pflanzsorten sich noch dafür eignen, eigene Samen zu gewinnen.


    Magst du darüber bitte etwas erzählen? :)