Zwieback und Knäckebrot

  • Hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage:

    wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von Knäckebrot und Zwieback für einen Langzeitvorrat aus?


    Dass in dieser Hinsicht das Dosenbrot mit seinen zehn Jahren Haltbarkeit unschlagbar ist steht außer Frage.


    Sowohl Knäckebrot als auch Zwieback sind staubtrocken, enthalten kaum Fett und müssten von daher eigentlich auch seeeeeehr lange haltbar sein.

    Trockene, kühle, dunkle und luftdichte Lagerung natürlich vorausgesetzt.

    Dass das nach mehreren Jahren wohl etwas fad schmecken wird und sicher auch nicht mehr knackig und kross ist, ist mir klar.

    Ich gehe aber davon aus dass es, solange es trocken bleibt, auch nicht verschimmelt, und somit in einem wirklichen Notfall noch essbar ist.

    Wie das mit eventuellen Zersetzungsprodukten aussieht weiß ich nicht.


    Interessant ist hier auch die Energiedichte. Bei den Produkten die ich gerade zur Hand habe (ich nenne keine Marken) sieht das folgendermaßen aus:

    Dosenbrot, zwei verschiedene Sorten: zwischen 180 und 225 Kilocalorien pro 100 Gramm

    Zwieback: 398 Kcal pro 100 gr

    Knäckebrot: 330 kcal pro 100 gr.

    Knäckebrot und Zwieback sind in normalen Zeiten praktisch in jedem Supermarkt jederzeit erhältlich, Dosenbrot nicht unbedingt.

    Soweit die Theorie!


    Weiß jemand von Euch mehr darüber oder hat Erfahrungen mit Langzeitlagerung von Zwieback und/oder Knäckebrot gemacht?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich im Voraus.

  • Offiziell ist beides um die 10 Monate haltbar. Das kann aber durch richtige Lagerung noch deutlich verlängert werden. Dabei sollten sie möglichst wenig Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Die 10 Jahre von Dosenbrot wirst du damit aber trotzdem nicht ganz schaffen :)

    Klingt nach einer sehr guten Idee, ich werde in den nächsten Wochen selbst einiges für meinen persönlichen Vorrat anschaffen.

  • Hey super Idee! - kann dir nicht genau sagen, wie lange es hält... bin noch gar nicht auf Zwieback gekommen! Hat jemand mal überlegt, was passiert wenn man dann zum Beispiel Zwieback einfrieren würde? (Würde das nicht länger halten?)


    Zuhause haben wir nämlich gefrorenes Brot und das hält Ewigkeit!