Corona Virus

  • Moin zusammen,


    mich bin ganz verwundert warum hier noch keiner was zum Thema geschrieben hat.


    Is ja schon n Thema für hier und die Presse ist voll davon.


    Bevor ich allen die Laune an der bevorstehenden Virus Apokalypse nehme frage ich mich im allgemeinen, wie seid ihr auf so ein Szenario vorbereitet?


    Eines Tages könnte ja wirklich etwas richtig schlimmes kommen. Etwas aus der Virenschublade.


    Gibt es so ein Szenario in eurem Plan? Lebt ihr, wie Esther, so abgelegen und geborgen das bei euch eh keiner vorbei kommt um euch anzustecken?


    Oder seid ihr gar schon in eurem Spiderhole und habt keinen Empfang? ;)


    Erzählt mal etwas. Ich hau in den nächsten Tagen ein paar Spaßverderbende Fakten raus die alles wieder zunichte machen :P


    Grüße vom Ben

  • Meine Prepperlaibspeise zur Zeit: Corona-Virus.


    Sehr spannender Vorgang, da inzwischen international, ist die Erklärung zur Pandemie nachvollziehbar.


    Da die Sterblichkeitsrate so gering ist, gibt es jedoch keinen Grund zur Massenpanik, dennoch macht es Sinn sich vorzubereiten. Das Gute ist, dass solche "weniger aggressiven" Viren keine Probleme darstellen und mit einfachen Gesichtschutzmasken abgewehrt werden können.


    Corona ist wie jede Grippe auch, hat die selben Ansteckungswege. Wobei ich gelesen habe, dass auch die Schleimhäute der Augen durch Tröpfeninfektion als Wirtskörper dienen können, daher empfiehlt es sich wohl auch zusätzliche Maßnahmen dahingehend zu treffen durch z.B. geschlossenen Arbeitsschutzbrillen.

    Generell ist die sinnvollste Maßnahme der Stopp von Käufen aus dem Ausland, Amazon und Co gehören zeitweilig eingestellt als Lieferanten für Waren jeglicher Art die in auch nur geringster Form aus China stammen könnten.

    Medikamentös, und da weisst du, Der_Ben , vermutlich besser als ich bescheid, reichen generelle Vorsorgemaßnahmen zur Symptombekämpfung.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Hier werden bisher nur Witze darüber gemacht. Hat jemand eine Erkältung heißt es, er war wohl beim Chinesen essen. Solange es nur Corona ist, sorge ich mich nicht. Ansonsten bin ich ja schon erwähnt worden.

    Sollte wirklich mal was schlimmeres kommen, bleibt wohl wirklich nur noch sich so gut es geht abzuschotten.

  • Also tun Witze machen verleitet es schon sehr. Der erste Punkt ist und bleibt eine ordentliche Grundhygiene.


    Händewaschen, vor allem wenn man von draußen kommt. Am besten sich nicht anrotzen lassen usw.


    eine Influenza (eine fulminante Grippe) fordert jährlich weltweit so viele Tote, da muss sich der Corina Virus schon ordentlich anstrengen um das aufzuholen ^^

  • Jetzt muss ich mich der Corona Runde auch mal anschliessen, glaubt ihr wir bekommen die Wahrheit über dieses Virus gesagt? Vielleicht mutiert es ständig und darum ist es so schwierig etwas dagegen zu entwickeln.
    Mich irritieren die jüngsten Berichte in Italien, wo ganze Gebiete und Städte/Dörfer unter Quarantäne stehen.


    Warum dieser Aufwand wenn es harmloser wie eine Grippe ist?

    Naja, ich mache mir JETZT Gedanken über Atemschutzmasken und siehe da, die wirksamen FFP3 Filtermasken sind fast ausverkauft oder im Preis astronomisch gestiegen.

    Ich gehe davon aus ihr habt schon Masken? Würdet ihr auch sagen das eine Halbmaske reicht?

  • Alles an Nachrichten ist mit Vorsicht anzunehmen.


    Bereite dich vor und du bist sicher. Wichtig ist, dass du P3 Atemschutzmasken nimmst. Keine p1er, die schützen nur vor Staub, ab P3 bist du gegen Viren sicher. Manche Bezeichnungen sind PP3, wichtig ist die Bezeichnung "P3" im Namen.


    In dem RTL Beitrag zeige ich eine P1 Maske, auch wenn ich P3 sage, hatte keine griffbereit. P3 haben zusätzlich so einen "Stöpsel" im Atemweg.

    Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung.

  • Moin zusammen,


    also, ein landläufiger Glaube ist, das eine Influenza (nicht grippaler Infekt sondern Influenza) halb so wild ist. Wenn man uns sagt das der Corina Virus harmloser ist heißt das nur das er nicht ganz so Tödlich ist wie die Influenza. Man beachte: Eine durch eine Influenza oder durch das Corina Virus hervorgerufene Lungenentzündung ist genau so tödlich wie jede andere Lungenentzündung (nur bei bakteriellen haben wir Antibiotika)
    Alle besser Gestorbene waren alt, krank, immunsuprimiert oder alles zusammen. Für gesunde Menschen besteht kaum Gefahr zu sterben.

    Man sollte die Reaktionen von verschiedenen Regierungen nicht überbewerten. Die italienische Regierung (im Übrigen nicht gerade bekannt für ihr adäquates Krisenmanagement) wusste so gar nicht was sie tun soll und hat diese Dörfer erstmal isoliert.


    Ich behaupte: keine Panik. Wird schon werden ?


    Vor Viren schützen übrigens NUR und ausschließlich FFP3 (oder P3) Masken. Die windigen Mundschutz teile mit denen viele Asiaten immer rum rennen schützen vor gar nix. Vor groben Smog Partikeln vielleicht.


    schonen Abend und Grüße vom Ben

  • Da möchte ich denn jetzt auch noch mal etwas zu sagen. Die Masken FFP3 habe ich schon über unsere Firma bezogen, wir benötigen die auf den Baustellen. Und in der Tat, wo das Virus ausbrach habe ich den 1,5 fachen jahresbedarf auf einmal bestell und auch noch bekommen. 1500 Masken, Jetzt aktuell kann man sie auch noch bestellen, nur ohne Liefertermin.

    Zudem macht sich das Virus noch auf einigen zukünftigen Messen jetzt schon bemerkbar. Die HMI in Hannover und die light & Building in Frankfurt stehen an und es haben schon eine ganze Menge Gäste und Aussteller abgesagt.

    Und ne Vollgesichtsmaske habe ich grundsätzlich mit diversen Filtern. Wer weis was mal so vom Himmel regnet, als Gas durch die Gegend zieht...

    Wir regen uns nicht mal auf wenn jedes Jahr in Deutschland ca. 50.000 Menschen an Krankenhausviren und Behandlungsfehlern sterben, warum sollten wir jetzt wegen Grippeviren Panik bekommen, "Captain Trips" isses ja wohl noch nicht.....

  • Ich besitze einige Vollmasken in verschiedenen Größen inklusive reichlich Filter.

    Finde dieses aber für den Coronavirus etwas übertrieben.

    Deine Halbmaske ist vollkommen ausreichend.

  • Habe mir noch 6 FFP3 Masken bestellt.

    Wenn man mir in den Nachrichten erzählen will dieser Virus betrifft nur ältere Menschen und die neusten erkrankten Fälle in BW und NRW sind 25 und 40 Jahre alt, dann muss ich mich wohl auch zu den „älteren“ Menschen zählen :D

  • Ein Freund von mir meinte, ein wenig unbehaglich wäre ihm schon, immerhin würde jeder zweite Zombiefilm so anfangen. Nun würde ich solche Filme nicht als Referenz nehmen, zumal ich ein viel zu rationaler Mensch bin. Das einigen Leuten unbehaglich wird, kann ich aber auch verstehen. Ich habe eine gute Freundin, die fast 60 und lungenkrank ist. Das ist der Personenkreis, der besser ein Auge auf solche Dinge haben sollten.


    Sehen wir es mal als Generalprobe für eine Pandemie und seien wir froh, dass wir es mit nichts schlimmeren zu tun haben.

  • Wer weiß wie schlimm es noch wird. Im Radio (WDR 2) haben sie gesagt das im kreis Heinsberg hamsterkäufe statt gefunden haben. Ich meide jetzt erstmal Kino und co, lieber Vorsicht als Nachsicht.....

    ....und der neue Faschismus wird nicht sagen ich bin der Faschismus, nein, er wird sagen ich bin der Antifaschismus. Ignazio Silone

  • Von meiner Wohnung bis Stadt Heinsberg sind nur 45km Luftlinie.

    Um mich mache ich mir weniger Gedanken. Meine Sorge gilt meinen Kindern.