Lebensmittel originalverpackt lassen oder Vakuumieren?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kenny

36, Männlich

  

Beiträge: 3

Lebensmittel originalverpackt lassen oder Vakuumieren?

von Kenny am 23.09.2017 21:16

Hallo zusammen und erstmal nochmal danke für die Aufnahme ins Forum.

 

Ich habe gerade 3kg Volleipulver und 2kg Milchpulver bei Sicca bestellt. Kennt jemand das Produkt? Ich möchte mit diesem Zeug nicht wirklich rotieren sondern es soll einfach möglichst lange haltbar gemacht werden. Würdet ihr das grosse Gebinde lieber originalverpackt lassen oder würdet ihr das Pulver auspacken und in ggf. kleineren Portionen vakuumieren?

Das gleiche frage ich mich bei anderen Produkten die ich nicht rotiere weil ich sie selber zu wenig benutze z.b Kaffeepulver, Teepulver, Kakao, Gewürze... lieber originalverpackt lassen (ich weiss nicht ob sie teilweise in Schutzatmosphäre verpackt sind) oder lieber öffnen und vakuumieren? Was hält länger?

Antworten

Konz
Administrator

29, Männlich

  

Administrator Spezialisierung: DPL

Beiträge: 317

Re: Lebensmittel originalverpackt lassen oder Vakuumieren?

von Konz am 23.09.2017 22:23

Moin Kenny,

beim Umverpacken setzt du das Lebensmittel der Luft aus, das kann bereits, wenn du nur einlagern willst, sich nachteilig auswirken. Gerade Pulverartige Lebensmittel sind, wenn ich Deutschland (und weiteren europäischen Ländern) hergestellt unter guten bedingungen verarbeitet und verpackt, also unter Schutzathmosphäre.

Ich würde an dieser Stelle dem Hersteller vertrauen, wenn bereits vakuumiert.

Falls die genannten Lebensmittel in Papierverpackungen, wie z.B. Mehl, eingepackt sind, dann vakuumieren.

Gruß, Konz

"Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung."

Antworten

Ben

32, Männlich

  

Spezialisierung: MDZ

Beiträge: 114

Re: Lebensmittel originalverpackt lassen oder Vakuumieren?

von Ben am 24.09.2017 05:06

Moin Kenny,

Stellst du die gleiche Frage in mehreren Foren?

Ich würde alles original verpackt lassen. Kühl und trocken stellen. Wenn du umportionieren willst würde ich alles vakuumieren.

Antworten

Kenny

36, Männlich

  

Beiträge: 3

Re: Lebensmittel originalverpackt lassen oder Vakuumieren?

von Kenny am 24.09.2017 09:53

Habe in der Tat die gleiche Frage in einem anderen Forum auch gestellt. Wenn das gegen die Regeln verstösst bitte ich um Entschuldigung. Wenn ohnehin die gleichen Leute in beiden Foren aktiv sind kann ich mir das ja sowieso sparen. Ich hoffe mal noch auf weitere Antworten. Bin immer noch unentschlossen. Die gehörten Meinungen gehen auseinander.

Antworten

Kenny

36, Männlich

  

Beiträge: 3

Re: Lebensmittel originalverpackt lassen oder Vakuumieren?

von Kenny am 24.09.2017 09:58

Hallo Konz,

Danke für deine Antwort. Du schreibst:" Ich würde an dieser Stelle dem Hersteller vertrauen, wenn bereits vakuumiert"

Die Sachen um die es mir geht sind eben nicht vakuumiert. Zwar originalverpackt und luftdicht, aber nicht vakuumiert. Ob da nun einfach Luft mit in der Packung ist oder irgendein Schutzgas, weiss ich nicht.
 
Würdest du in dem Fall auspacken und vakuumieren?

Antworten

« zurück zum Forum