Luftfilter für zu Hause aus einfachen Mitteln selbst bauen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Energy

59, Weiblich

Beiträge: 2

Luftfilter für zu Hause aus einfachen Mitteln selbst bauen

von Energy am 26.08.2016 12:42

Hallo, ich bin neu hier.Wer weiß, wie man im Krisenfall ein Luftfilter bauen kann?
Wenn man zu Hause bleibt und mit mehreren Personen in einem Raum ist, brauch man Sauerstoff. Fenster aufmachen geht nicht.
Also, wie kann ich mir eine Sauerstoffversorgung bauen, ich dachte da an einen Luftfilter!

Danke, falls jemand eine Idee hat!

Energy

Antworten

Ben

32, Männlich

  

Spezialisierung: MDZ

Beiträge: 114

Re: Luftfilter für zu Hause aus einfachen Mitteln selbst bauen

von Ben am 26.08.2016 14:59

Erstmal, hallo und willkommen in der Community.

Wie hast du dir das vorgestellt?
Wieviele Personen sollen in deinem Haus dein in dem man die Fenster nicht aufmachen kann? Im Normalfall erstickt man in einem haus bzw in einer Wohung nicht, auch wenn man das Fesnter nicht aufmacht.

Nächste Frage: Warum kann man das Fenster nicht aufmachen? Welche Luft willst du mit deinem Luftfilter filtern? Hast du eine Belüftung im Haus? Sorry, kann mir das nicht vorstellen was du meinst.

Antworten

Energy

59, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Luftfilter für zu Hause aus einfachen Mitteln selbst bauen

von Energy am 26.08.2016 16:26

Hallo Ben!
Bisher war ich immer auf der Internetseite:ruf-der-wildnis.de
Unter dem Punkt : Überleben vor und nach Katastrophen(übrigens sehr interessant) fand ich den Punkt:Präparation vom Haus, Gefahr von Sauerstoffmangel, Berechnung des Sauerstoffvolumens auch Lüftung zur Außenwelt( bei ABC Fällen)
Der Ratschlag hier, baue eine Lüftung zur Außenwelt.
Leider keine Anleitung aber man braucht: Staubsauger,Ventilator mit Handbetrieb,Dunstabzugshaube,2 20 cm lange Rohre,Filtermaterial: Stroh,Kieselsteine, Sand, Aktivkohle,Abdichtmasse,Gewebe, Stoffe, Gitternetz, Blechgitter,

Leider keine Anleitung gefunden, auch nichts entsprechendes im Netz. Ich hoffte, jemand weiß etwas darüber.

Energy

Antworten

Ben

32, Männlich

  

Spezialisierung: MDZ

Beiträge: 114

Re: Luftfilter für zu Hause aus einfachen Mitteln selbst bauen

von Ben am 28.08.2016 16:21

Achso. Ok. Da bin ich leider vollkommen überfordert. Vielleicht hat ja jemand anderes aus der Community ne Idee.

Zur Not frag doch bei denen mal nach die den Artikel geschrieben haben. Einer wird das ja schon mal gebaut haben. In so einem Fall hoffe ich entweder schon in nem Bunker zu sitzen, das meine Gasmaske lange genug hält oder das es schnell vorbei ist

Mfg Ben

Antworten

Carlos

29, Männlich

  

Spezialisierung: MDZ Spezialisierung: HAW

Beiträge: 108

Re: Luftfilter für zu Hause aus einfachen Mitteln selbst bauen

von Carlos am 30.08.2016 20:14

Naja ich würde es so anstellen : ne art anbauschrank außerhalb des hauses ,wo die filteranlage reinkommt . Rohr durch die wand ,abgedichtet mit dichtband ,1k schaum ,und folie . Als antrieb n starken staubsauger und als ersatz ne handkurbel .. als roh bietet sich ein pvc rohr an ,welches in verschiedensten formen im baumarkt befindet . 

Wenn ich mal zeit finde könnte ich das mal aufzeichnen und n bild hinzufügen .  

Antworten

Thorin

90, Männlich

  

Beiträge: 8

Re: Luftfilter für zu Hause aus einfachen Mitteln selbst bauen

von Thorin am 05.12.2016 21:39

Hallo Energy,das ist ein interessantes Thema falls mal eine "Wolke" drueberzieht. Hast Du die Meldung gehört, dass 18 aeltere europäische AKW s ihr Notkuehlwasser anwärmen um im Notfall die poroesen inneren Druckbehälter zu schonen und evtentuelle Rissbildung zu vermeiden?
Falls du mehr raus kriegst stellst Du uns was zur Verfügung?


Besser 2 Jahre zu früh, als 2 Stunden zu spät!

Antworten

« zurück zum Forum