CB Funk, PMR Funk, LDP Funk und alg. Freenet

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Psyco3

31, Männlich

  

Beiträge: 20

CB Funk, PMR Funk, LDP Funk und alg. Freenet

von Psyco3 am 30.07.2017 20:12

Hey Leute,
Diese Frage stellt sich mir schon seitdem ich Preppe:

Im SHTF-Fall wie Kommunizieren Prepper untereinander?

Mit meinem Prepper-Bro/Paten haben wir uns auf eine Amatuerfunkfreq. abgesprochen da bekannterweise im SHTF das Mobilfunk und das Telefonnetz zusammenbricht. 
Meine Familie hört auch auf ein Komando welches einfach gesagt Alpha Mike Foxtrott ~ Adios Mother Fuckers bedeutet und dann schalten alle ihr Funkgerät ein mit den abgesprochenen Frequenz. Denn die Special-Tactics-Prepper unter uns haben ein Multigerät welches die einzelnen Bänder/Frequenzen arbeitet.

Welche Frequenz würdet ihr empfehelen so das die einzelnen Camps untereinander Kommunizieren können (Ohne preisgabe des SO/BOL)

Antworten

astrid

48, Weiblich

  

Beiträge: 13

Re: CB Funk, PMR Funk, LDP Funk und alg. Freenet

von astrid am 04.08.2017 06:33

Hallo Psyco3,
Ich bin zwar noch kein funker aber auf der seite  www.paranoid-prepper.com gibt es eine rubrik Kommunikation und cb-funk wo etliches erklärt wird. Auch zu Geräten und so.

Dort werden folgende frequenzen für Prepper benannt:
 Kanäle und Frequenzen

 
Kanäle auf welchen wir anzutreffen sind wären: Kanal 9 FM/AM Freqeunz 27,065MHz weltweiter Notrufkanal.
 
Für Prepper wurde der Kanal 3 FM auf der Freqeunz 26,985MHz und 33 FM Freqeunz 27,335MHz im 11 Meter Band etabliert.

Allerdings habe ich kein funkgerät und kann dir nicht sagen ob auf diesen frequenzen was los ist. Weder jetzt noch im kriesenfall.

Hoffe das hilft. Wenn jemand andere erfahrungen hat oder bessere infos dann her damit. Das Thema interessiert mich auch.
Liebe Grüße Astrid

Antworten

Psyco3

31, Männlich

  

Beiträge: 20

Re: CB Funk, PMR Funk, LDP Funk und alg. Freenet

von Psyco3 am 06.08.2017 15:44

Hallo Astrid,
ich in meiner Location(Bayern/Franken/Nürnberg)
ist auf dem CB-Band kaum was los. nur gelegentlich sind nur ein CB-Funker unterwegs.
auf PMR sind gegentlich nur Baustellen, Fahrschulen und Firmenfunk.
LDP ist tot.
Freenet ist auch tot

Amatuerfunk da sind nur Zivil-funker unterwegs

Antworten

Kugelfischlein

90, Männlich

Beiträge: 1

Re: CB Funk, PMR Funk, LDP Funk und alg. Freenet

von Kugelfischlein am 13.08.2017 12:09

Hallo, bin hier neu. Ich komme aus dem Raum Nürnberg. Interessiere mich für ein praktisches Netzwerk. Damit meine ich den aktiven Austausch, ggf. zweite Notunterkunft, Kommunikation im Ernstfall. Bin ich hier richtig? Wie siehst du das?

Antworten

FETZER

42, Männlich

Beiträge: 2

Re: CB Funk, PMR Funk, LDP Funk und alg. Freenet

von FETZER am 14.08.2017 15:47

Es gibt ein Packet-Radio Netz im Amateurfunk,  es gab auch mal sowas im CB-Funk aber mittlerweile benutzen die meisten lieber das Internet zur Kommunikation  
In den 90ern gab es ein Deutschlandweit(und darüber hinaus) funktionierendes Packet-Radio-Netz mit Nodes, Digipeater und Mailboxen, wo man Nachrichten hinterlassen konnte, für Allgemeinheit,  Gruppen oder Personen. 
War schon eine feine Sache für Zeiten ohne Internet. 
 

Antworten

« zurück zum Forum