Tauschmittel für die Krisenzeit

In einer Situation, in der Inflation die Währung entwertet, fangen Menschen an zu tauschen, sie kehren zurück zu den Ursprüngen und werden Händler. Neben Nahrung und Wasser sind Luxusmittel gute Tauschmittel, jedoch gibt es so viele davon, dass wir es für sinnvoll erachtet haben, eine Zusammenfassung zu schreiben, um Dir das Vorbereiten einfacher zu machen.

Tabak und Zigaretten

haben sich in vergangenen Zeiten bewährt. Insbesondere in Kriegszeiten haben Zigaretten die gängige Währung abgelöst und wurden gehandelt wie eine eigene Währung.

Alkohol

jeglicher Form, insbesondere luxuriöserer Alkohol wie z.B. Whiskey eignet sich nicht nur zum Betrinken und die Krisenzeit für einen Moment zu vergessen, sondern auch als Medizin durch desinfizierende Wirkung.

Edelmetalle

verlieren selten an Wert und sind mit und ohne Krise die sicherste Währung. In kleineren Mengen lassen sich Silber und Gold über längere Zeit auch mit eingeschränkten finanziellen Mitteln anhäufen. Dazu gehören auch Echtsilbermünzen und Schmuck.

Wasserfilter

sind günstig in der Anschaffung und können deutlich mehr wert sein als mehrere Stangen Zigaretten, Kisten Whiskey und Goldmünzen. Da Wasser das essenziellste Konsumgut ist, welches uns am Leben erhält, empfehlen wir mehrere Wasserfilter, wie z.B. der Sawyer Mini, einzulagern.

Medikamente

sind unumgänglich, da diese unsere Gesundheit aufrechterhalten. Falls möglich sollten Antibiotika und Schmerzmittel aufbewahrt werden.

Kaffee und Schokolade

sind lange haltbar und gehören in den Bereich der Luxusmittel. Wer in Krisenzeiten das Notwendigste zum Überleben hat, der wird für Luxuskonsummittel eine Menge ausgeben können und demnach auch wollen. Kaffee sollte als ganze Bohnen eingelagert werden und Schokolade am besten Zartbitter, da diese länger haltbar sind.

Saatgut

sollte insbesondere in ländlichen Regionen eingelagert werden. Dadurch kann neue Nahrung angepflanzt und wiederum neues Saatgut geerntet werden. Eine langfristigere Ernährungsquelle als robustes Saatgut, z.B. Rüben jeglicher Art, gibt es nicht.




Wer also eine Mischung aus den oben genannten Tausch- und Luxusartikeln aufbewahrt, ist auf der sicheren Seite, selbst wenn die eigenen Vorkehrungen der Vorbereitung nicht ausreichen, um zu überleben. Eine wichtige Voraussetzung ist natürlich auch, dass man in Kontakt mit anderen Menschen kommt, die bereit sind ein Tauschgeschäft einzugehen und das passende Tauschmittel zur Verfügung haben. Jedoch ist davon auszugehen, dass in einer Zeit der Krise Menschen dazu neigen werden einen Handel zu eröffnen, eine Art des Schwarzmarktes, wo alles was die Menschen zum Tauschen zur Verfügung haben.